digital marketing 1433427 960 720
digital marketing 1433427 960 720

Für Unternehmen jeder Größe ist das Online-Marketing schon lange ein wichtiges Tool. Bei der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird auf der einen Seite die Website selbst technisch optimiert (OnPage) und andererseits werden gewisse Dinge auf fremden Webseiten umgesetzt (OffPage).


Die Konkurrenz schläft nicht

Bei der OffPage-Optimierung ist beispielsweise das Setzen von Links auf themenrelevanten und starken Internetseiten klassisch. Diese Methode ist bei großen Unternehmen schon lange sehr beliebt. Doch kleine und mittelständische Unternehmen scheuen sich häufig noch vor dieser Art der Werbung. Dabei ist diese Art von Marketing besonders für kleinere und mittelständige Unternehmen von großer Bedeutung.

Besonders umkämpft sind die vorderen rankingplätze bei wichtigen Suchbegriffen, denn eine Platzierung auf der ersten Google-Seite erzeugt zahlreiche Zugriffe von potentiellen Neukunden. Außerdem trägt das Ranking zur Imagebildung bei, denn oft schenken Nutzer den Unternehmen auf der ersten Google-Seite mehr Vertrauen.

Aktuellen Stand überprüfen

Mit der Suchmaschinenoptimierung kann man Online Marketing Agenturen auf der ganzen Welt beauftragen, wie beispielsweise eine Werbeagentur in Ostfriesland. Vor der Beauftragung wird aber empfohlen selber zu schauen, an welcher Stelle die Homepage in der Suchmaschine auftaucht. Dabei sollte man sich in seine eigene Zielgruppe hineinversetzen. Jemand der nach einer Online Marketing Agentur sucht, gibt beispielsweise keinen speziellen Firmennamen ein sondern sucht nach der entsprechenden Dienstleistung. Möglicherweise lassen sich die Suchbegriffe sogar mit einer regionalen Einschränkung spezifizieren, wie beispielsweise „Suchmaschinenoptimierung Rheinland-Pfalz“, „Webdesign Norden„, „Anwalt Vertragsrecht Hessen“.

Regionale Ausrichtung für KMUs oft wichtig

Da viele kleine und mittelständische Unternehmen häufig regional tätig sind, sucht deren Zielgruppe entsprechend oft mit regionalen Suchbegriffen. Die gesuchten Dienstleistungen und Produkte werden somit mit Orts- oder Bezirksnamen ergänzt. Durch diese Ergänzung ergeben sich Vorteile. So wird beispielsweise die Konkurrenz reduziert und eine gute Platzierung wird leichter gemacht.