WhatsApp Image 2022 05 23 at 07.03.19
WhatsApp Image 2022 05 23 at 07.03.19

Am Montag (23. Mai 2022) wird es stürmisch im Rheingau-Taunus, dem Kreis Groß-Gerau, Mainz, Rheinhessen und dem Kreis Alzey-Worms. Ab Mittag werden teils kräftigt Gewitter erwartet. Das teilte der Deutsche Wetterdienst mit.


Orkanartige Böen zwischen 95 und 110 Stundenkilometer

Etwa ab dem Mittag ziehen am Montag von Südwesten teils kräftige Gewitter auf. Dabei muss mit Starkregen zwischen 20 und 35 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit gerechnet werden. Weitere Begleiterscheinungen sind größerer Hagel um 3 cm sowie schwere Sturmböen bis orkanartige Böen zwischen 95 und 110 Stundenkilometer. Im Abendverlauf, ziehen die Gewitter allmählich nordostwärts ab.

Während des Sturms werden Bürger darum gebeten, Gefahren durch herumfliegende Gegenstände zu vermeiden und lose Gegenstände etwa auf Terrassen, Balkonen oder in Gärten zu sichern oder in geeigneten Räumlichkeiten zu verstauen.

Hinweis: Es handelt sich dabei zunächst um eine Vorabinformation des Deutschen Wetterdienstes. Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen treten typischerweise sehr lokal auf und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.