C96F0EBA 940A 4DB9 9C98 33AE593DAA1C
C96F0EBA 940A 4DB9 9C98 33AE593DAA1C

Am Montagmorgen (4. April 2022) kam es zum Brand eines Schulbusses an einer Grundschule in Rheinhessen. Da der Gelenkbus direkt vor der Schule anfing zu brennen, wurde sicherheitshalber die komplette Grundschule evakuiert. Eine Person musste rettungsdienstlich behandelt werden.


Heckbereich des Gelenkbusses in Vollbrand

Die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim wurden gegen 8:20 Uhr über Notruf über einen Brand eines Schulbusses in der Kloppgasse in Appenheim informiert. Wie Milan Bogner, Dienstgruppenleiter der Polizeiinspektion Ingelheim telefonisch gegenüber BYC-News mitteilte, hatte der Busfahrer während der Fahrt Rauch im hinteren Teil des Fahrgastraumes bemerkt, den Bus daraufhin angehalten und alle Kinder frühzeitig aussteigen lassen. Kurze Zeit später stand der Bus im Heckbereich in Vollbrand.

Umgehend machten sich die Freiwilligen Einsatzkräfte auf den Weg zu ihren Gerätehäusern, um ihre Einsatzfahrzeuge zu besetzen.

Grundschule wurde evakuiert

An der Einsatzstelle im rheinhessischen Appenheim angekommen, bestätigte sich dann die gemeldete Lage. Ein Schulbus ging aus aktuell noch ungeklärter Ursache in Flammen auf und brannte im Bereich des Motors vollständig. Der Busfahrer sowie Lehrkräfte der Grundschule Welzbachtal in Appenheim handelten schnell und brachten alle Kinder aus dem Schulbus in Sicherheit.

Anschließend wurde die Welzbachtal-Grundschule aus Sicherheitsgründen evakuiert, da der Bus in direkter Umgebung des Schulgebäudes stand. Weil die Rauchentwicklung durch den Brand enorm war, wies die Polizei über Lautsprecherdurchsagen darauf hin, dass Anwohner in der unmittelbaren Umgebung bitte Türen und Fenster geschlossen halten sollen. Ein Kind wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung vorsorglich an den Rettungsdienst übergeben.

Löscharbeiten mit Löschschaum

Die Freiwilligen Feuerwehren Appenheim, Gau-Algesheim, Nieder- und Ober-Hilbersheim, welche mit rund 20 Einsatzkräften im Einsatz waren, hatten das Feuer glücklicherweise schnell unter Kontrolle. Sie löschten den Schulbus unter Atemschutz und mit Löschschaum ab. Es wurde mit Ölsperren verhindert, dass ausgelaufene Betriebsstoffe wie Öl und Benzin in die Kanalisation gelangen konnten.

Das Feuer konnte gegen 9:00 Uhr vollständig gelöscht werden. Anschließend wurde der ausgebrannte Schulbus durch ein Abschleppunternehmen aus Bad-Kreuznach mit einem Spezialfahrzeug von der Einsatzstelle abgeschleppt. Der Einsatz wurde für die Feuerwehr gegen 10:00 Uhr beendet.

Die Kloppgasse wurde für die Löscharbeiten und bis zum Abtransport des Busses voll gesperrt. Die Ursache für den Brand ist aktuell noch unklar, die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren:

  • die Freiwillige Feuerwehr Appenheim
  • die Freiwillige Feuerwehr Gau-Algesheim
  • die Freiwillige Feuerwehr Ober-Hilbersheim
  • die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Hilbersheim
  • der Rettungsdienst Cornelli mit einem Rettungswagen
  • Beamte der Polizeiinspektion Ingelheim