Um 13:44 Uhr wurden am gestrigen Montagnachmittag (28.06.2021) die Einsatzkräfte der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wörrstadt mit dem Stichwort B3 Scheunenbrand nach Gabsheim (Kreis Alzey-Worms) alarmiert. Schon auf der Anfahrt war über der kleinen Weinbaugemeinde eine dicke schwarze Rauchsäule zu sehen.

Flammen schlugen Meterhoch aus dem Gebäude

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen mehrere Meter aus dem Gebäude mitten im Ortskern in Weinbaugemeinde aus dem Dach der Scheune.

Da das Gebäude in der Hauptstraße von allen Seiten gut zugänglich war, zeigten die Löschmaßnahmen der Feuerwehr schnell Wirkung, so dass der Brand auf das Scheunengebäude begrenzt werden konnte, die jedoch bis auf die Grundmauern völlig ausbrannte.

Einsturzgefahr

Da teile der Giebelwand auf die Straße fallen zu drohte, wurde der obere Teil der Wand  durch die Feuerwehr kontrolliert nach innen zum Einsturz gebracht.

Das für die späte Nacht angekündigte Unwetter veranlasste die Einsatzkräfte nach Rücksprache mit einem Baufachberater des THW die weiteren Einsturzgefährdeten Teile von Dach und Wänden mit einem Bagger abzureißen.

Die Brandursache ist derzeit unklar und wird von den Brandermittlern der Kriminalpolizei untersucht. Der Sachschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf circa 100.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Neben Polizei, Rettungsdienst und THW waren die Freiwilligen Feuerwehren Gabsheim, Undenheim, Schornsheim, Saulheim und Wörrstadt im Einsatz.