Saubere Gemarkung Oppenheim – Wenn der Frühling vor der Tür steht, wird in der Wein Stadt traditionell aufgeräumt. Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg und der Umweltbeigeordnete Raimund Darmstadt laden alle Bürgerinnen und Bürger für Samstag, den 14. März 2026, zur Gemeinschaftsaktion „Saubere Gemarkung & Stadtteile“ ein.
Fokus auf Feldwege und Gräben statt Wäldchen
Eigentlich ist die „Aktion Sauberes Wäldchen“ seit 55 Jahren eine feste Institution. Doch auch in diesem Jahr müssen die Pläne angepasst werden: Aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bleibt das Oppenheimer Wäldchen weiterhin gesperrt.
Davon lässt man sich in Oppenheim jedoch nicht bremsen. Der Fokus liegt stattdessen auf allen anderen Bereichen der Gemarkung, den Feldwegen und den Gräben. Zudem sind die Anwohnerinnen und Anwohner aufgerufen, ihre eigenen Stadtteile in Eigenregie einem gründlichen Frühjahrsputz zu unterziehen.
Logistik und Ausrüstung
Damit die Aktion reibungslos verläuft, stellt das Team des städtischen Bauhofs Müllsäcke bereit und kümmert sich um die spätere Abfuhr.
-
Ablage: Die gefüllten Säcke und sperriger Unrat können an gut sichtbaren, zentralen Sammelpunkten abgelegt werden.
-
Mitzubringen: Freiwillige werden gebeten, eigene Handschuhe, Eimer und – falls vorhanden – Müllgreifer mitzubringen.
-
Teilnahme: Ob Familie, Freundeskreis oder Verein – jeder ist willkommen. Größere Gruppen werden gebeten, sich vorab kurz zu melden, um die Logistik zu erleichtern. Eine spontane Teilnahme ist aber jederzeit ohne Anmeldung möglich.
Ein Dankeschön an alle Helfer für die Unterstützung für eine saubere Gemarkung Oppenheim
„Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie wieder mit dabei wären“, betonen Rautenberg und Darmstadt. Als Belohnung für den zweistündigen Einsatz gibt es im Anschluss eine herzliche Einladung: Alle Helferinnen und Helfer sind ab 12:00 Uhr zu einem gemeinsamen Imbiss in Steckler´s Rheinrestaurant eingeladen.
Kommen Sie vorbei und setzen Sie ein Zeichen für eine saubere Gemarkung Oppenheim – für die Umwelt und ein schönes Stadtbild.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:









