Einen ungewöhnlichen Weg bei einem Lebensmittelrückruf, schlugen am vergangenen Sonntag (17.11.2019) die niedersächsischen Behörden ein. Für den Rückruf mit Listerien belasteten Fleisch, wurde die Bevölkerung über das Katastrophenwarnsystem „KatWarn“ informiert.

Im konkreten Fall geht es um Fleisch, welches von der Naturschlachterei Lay aus Moormerland (Ostfriesland) stammt. Diese ruft laut KatWarn vorsorglich alle Waren zurück. Nach Angaben des Betriebes liegt eine „mögliche Gesundheitsgefährdung durch Listerien“ vor. Betroffen sein könnten laut einer Mitteilung alle Produkte, die im Fleischereifachgeschäft in Veenhusen (Moormerlandstraße 2), im Geschäft in Leer (Hohe Loga 23) oder vom Partyservice des Unternehmens gekauft wurden. Auch Waren, die an anderer Stelle, zum Beispiel auf der Adventsausstellung in Neermoor am 9. und 10. November gekauft wurden, werden zurückgerufen.

Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland AöR (KRLO) meldet: Warnung vor Listerien vom 17.11.2019…

Gepostet von Katwarn – Deutschland am Sonntag, 17. November 2019

Eigentlich werden über die Behörden-App „KatWarn“, Warnungen vor größeren Bränden, schweren Unwettern oder anderen Gefahrensituationen gemeldet. Da in diesem Fall jedoch auch Gefahr für Leib und Leben droht, Listerien können unter bestimmten Umständen tödlich sein, hat die Behörde sich für diese ungewöhnliche Warnung entschlossen.

Möglicherweise nahmen die Behörden den „Wilke-Skandal“ des hessischen Wurstherstellers, bei dem drei Todesfälle und insgesamt knapp 40 Krankheitsfälle zu beklagen waren, zum Anlass die betroffene ostfriesische Bevölkerung auf diesem Wege zu warnen.