Wer nach den historischen Hitzerekorden im Juni auf eine dauerhafte und entspannte Abkühlung gehofft hatte, wird laut aktuellen Wettermodellen enttäuscht. Die nächsten Tage sollten unbedingt genutzt werden, um Kraft zu tanken. Dchon am kommenden Wochenende könnte die Hitze im Rhein-Main-Gebiet zurückkehren, denn es sind Temperaturen rund um die 30 Grad gemeldet. Laut zwei Wettermodellen baut sich ab dann auch wieder eine Hitzeglocke auf.
Die nächste Hitzewelle könnte bereits bevorstehen
Die Temperaturen gehen aktuell deutlich zurück, die Nächte werden angenehmer, die Wohnungen kühler. Eine Gewitterfront mit Starkregen spülte die Gluthitze einfach weg. Doch das ist trügerisch, denn genau diesen Wettertrend hatten wir schon einmal Anfang Juni. Die erste Monatshälfte mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. In der zweiten Monatshälfte kam dann die Gluthitze mit drei Temperaturrekorden in Folge bis auf 41,7 Grad in Neißemünde (Brandenburg). Genau dieses Szenario scheint sich jetzt zu wiederholen.
Bis zu 40 Grad im Rhein-Main-Gebiet erwartet
Ab dem 10. Juli kommen wieder Temperaturen von 35 bis 40 Grad auf die Rhein-Main-Region zu. Doch auch die 40-Grad-Marke rückt wieder näher und wird wahrscheinlich ab dem 10. Juli erreicht. Die Daten deuten damit auf eine erneute Hitzeglocke Mitte Juli hin.
Sowohl das europäische als auch das amerikanische Modell berechnen übereinstimmend, dass sich das Azorenhoch bereits ab dem 4. und 5. Juli wieder über Mitteleuropa aufbaut. Das bedeutet erneut extrem heiße Luft aus dem Südwesten.






