woman g5404f9ffc 1920 e1638980320961
woman g5404f9ffc 1920 e1638980320961

Zu den schönsten Reisezeiten des Jahres gehören der Herbst und der Winter. Zumindest in Rheinland-Pfalz ist dies so. Das kleine Bundesland bietet eine abwechslungsreiche Natur, besonders lohnende kulturelle Ziele und Winterwanderwege, die sich auch für die Wanderung mit dem Hund eignen. Rheinland-Pfalz gehört zu den besonders gastfreundlichen Reiseländern, das auf eine lange Tradition als gastfreundliches Reiseland zurückblicken kann. Regionen wie die Pfälzer Weinstraße, die Region um Rhein und Mosel, der Westerwald und die Eifel mit den besonderen Vulkanseen, bieten viel für jeden Geschmack.

Mit dem Hund winterwandern in Rheinland-Pfalz

Eine Winterwanderung mit Hund hat ihren eigenen Reiz. Sie kann einen ganzheitlichen Erholungswert bieten und das nicht nur für den Menschen. Die klare Luft und die kalten Temperaturen kommen besonders Hunden zugute, die im Sommer mit ihrem Fell leiden. Viele Hunde sind im Winter wesentlich fitter und bewegungsfreudiger als in der Hitze des Sommers.

Wer eine Winterwanderung plant, sollte sich schon im Vorfeld der Reise um die passende Unterkunft Gedanken machen. Ein Hotel ist sicher eine gute Wahl, wenn man alleine reist. Wer allerdings mit Hund reist, steht oft vor verschlossenen Türen, da nicht jedes Hotel offen für Haustiere ist. Anders sieht es aus mit Ferienhäusern. Auch hier bietet nicht jeder Vermieter die Möglichkeit mit seinem Hund eine Auszeit vom Alltag nehmen zu dürfen. Aber es gibt viele Anbieter, die Hunde grundsätzlich zulassen. Die meisten Anbieter geben einen ganz klaren Hinweis darauf, ob sie Hunde zulassen oder nicht. Man sollte daher in der Beschreibung auf Formulierungen wie: Hier dürfen Sie den Hund mitbringen achten.

Wer mit seinem Hund im Winter wandern möchte, sollte einige Vorkehrungen treffen, damit der Hund fit für die Anstrengung ist. Erfrierungen bei Tieren sind nicht selten, wenn nicht ausreichend geschützt wird vor Kälte. Nase, Schwanz, Pfoten und Ohren sind Wind und Kälte am meisten ausgesetzt und an diesen Stellen kann es zu Erfrierungen kommen. Kurzhaarrassen profitieren von einer speziellen Winterkleidung, die die Beweglichkeit nicht einschränkt. Damit die Pfoten nicht aufreißen, sollten die Ballen mit fettreichen Cremes behandelt werden. Hundebesitzer sollten das Fell zwischen den Pfoten zurückschneiden, damit sich keine Eisklumpen an ihnen bilden.

Sommerwanderungen an der Mosel

Nicht nur im Winter zeigt Rheinland-Pfalz seine Schönheit, auch im Sommer gibt es herrliche Wanderwege, die ein atemberaubendes Panorama zeigen und die sich auch für eine Wanderung mit Hund eignen. Ein besonders schöner Sommerwanderweg ist der Sonneninselrundweg an der Mosel, den man sehr gut mit Hund laufen kann. Die gemütliche Tour bietet sich auch an für ältere Hunde oder Hundehalter, die einen moderaten Wanderweg mit einem atemberaubenden Moselpanorama genießen wollen, ohne sportliche Höchstleistungen vollbringen zu müssen.

Aber auch sonst laden saftig-grüne Wiesen, endlose Wälder, klare Seen und die bekannten und die geschichtsträchtigen Flüsse Rhein und Mosel ein für abwechslungsreiche Touren zu Fuß. Für die Wanderung mit Hund besonders geeignet sind die schönen Panoramarundwanderwege, die einen einzigartigen Ausblick bieten. Einige von ihnen sind besonders geeignet für Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Begleiter. Durch schattige Wälder, vorbei an kühlenden Seen, in die der Hund gerne zur Abkühlung springt und geteerte Wanderwege, die man auch im Regen gut begehen kann, bieten viele Möglichkeiten.