Nachrichten Mainz | Seit Jahrzehnten ist die Rheinland-Pfalz Ausstellung eine feste Größe im Jahreskalender der Landeshauptstadt Mainz, des Bundeslandes und auch des Rhein-Main-Gebietes. Doch dieses Jahr ist alles anders, denn es wird ohne die beliebte Verbrauchermesse vorübergehen. Sebastian Kreuser, Geschäftsführer des Messeveranstalters RAM, sieht sich aufgrund der aktuellen Situation veranlasst, die Rheinland-Pfalz Ausstellung in diesem Jahr abzusagen.


Die Messe wäre mit starken Qualitätseinbußen verbunden

Ursprünglich war die Messe vom 28. März bis 5. April auf dem Mainzer Messegelände geplant. Nach dem Lockdown wurde jedoch der 5. bis 13. September als Ersatztermin festgelegt, denn ab September waren Messen deutschlandweit wieder erlaubt. Somit wäre die Rheinland-Pfalz Ausstellung die erste Messe nach dem Lockdown gewesen und sollte das zweite Messehalbjahr einläuten, doch daraus wird nun nichts.

Auch wenn dem Geschäftsführer die Entscheidung nicht leicht fiel, zwang ihn eine Welle von Stornierungen, die nach der Aufhebung des Lockdowns über die RAM hereinbrach, dazu. „Bis heute haben mehr als 200 Aussteller ihre Anmeldung zurückgezogen“, berichtet Kreuser. In den letzten acht Tagen häuften sich die Stornos. Außerdem rechnet er damit, dass weitere folgen werden. Für ihn steht daher fest: Würde er die Messe durchführen, wäre dies mit starken Qualitätseinbußen verbunden. „Mit der Hälfte der Aussteller könnten wir die gewohnte Vielfalt nicht mehr bieten.“ Keinesfalls aber will er die Messebesucher enttäuschen. Kreuser: „Wir haben hier eine Verantwortung.“



Die Begründungen für die Absagen sind vielfältig

Die Zurückhaltung der Aussteller zieht sich durch alle Branchen, betrifft kleine wie große Unternehmen, Erstaussteller wie Stammkunden. Die Begründungen für die Absagen sind vielfältig, lassen sich jedoch alle auf die aktuelle Pandemie zurückführen. Dabei schienen die Voraussetzungen für den Neustart nach der Aufhebung des Lockdowns zunächst perfekt. Die RAM hatte ein überzeugendes Hygienekonzept ausgearbeitet, welches auch von der Stadt Mainz akzeptiert wurde. Umso größer war bei der RAM die Enttäuschung, als die Absagen eintrafen, denn die Veranstalter hatten damit gerechnet.

Im nächsten Jahr soll die Messe stattfinden

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Im kommenden Jahr soll es die Messe wieder geben. Sie soll dann vom 10. bis 18. April stattfinden. Kreuser hofft zuversichtlich, dass sich die Lage bis dahin normalisiert hat. Am Konzept mit drei Erlebniswelten, Messen in der Messe und Sonderschauen soll sich auch nichts ändern. Auch die Mischung der beliebten Themen von Bauen über Wohnen, Haushalt, Ernährung, Mode, Garten und Gesundheit bleibt den Besuchern erhalten.