Katja Klemmer, Levin McKenzie und Laura Schlosser | Foto: Chiara Forg | BYC-News

Am Samstagabend (14. September 2024) wurden in der Ingelheimer kING die neuen Rheinhessischen Weinmajestäten gewählt. In diesem Jahr kandidierte mit Levin McKenzie erstmals ein Mann für das Amt des Weinkönigs. Die neuen Majestäten traten auf der Bühne in Ingelheim als sympathische, kompetente, schlagfertige und charmante Botschafter und Botschafterinnen für Rheinhessen auf und überzeugten das Publikum und die Jury.

Drei neue Botschafter für die Weine aus Rheinhessen

Am Ende der Wahl stand fest: Levin McKenzie aus Wackernheim ist neuer – und erster – rheinhessischer Weinkönig. Dem 24-Jährigen stehen mit Laura Schlösser aus Ingelheim und Katja Klemmer aus Westhofen zwei Prinzessinnen zur Seite. Die drei Weinmajestäten werden nun ein Jahr lang als Botschafter für die Weine und Winzer aus Rheinhessen unterwegs sein.

Spannender, abwechslungsreicher Abend mit einem bunten Programm

Bereits am Nachmittag mussten die drei Kandidatinnen sich in einer internen Befragung vor der Jury präsentieren und herausfordernde Fragen und Aufgaben meistern. Katja Dachs von BYC-News war Teil der 30-köpfigen Jury.

Das anschließende spannende Wahlprogramm am Abend wurde von Tobias Bieker moderiert – humorvoll, energiegeladen und mit viel Gespür für die leidenschaftlichen Fangruppen. Das Duo „Winecoustic“ sorgte dabei für die passende musikalische Untermalung im Saal.

 

Die Kandidaten für Rheinhessens Weinadel zeigten ihre Qualitäten im Gespräch über den Wein und über Rheinhessen sowie beim Entlarven von skurrilen Fake-News. Jeder der Bewerber hatte einen sehr persönlichen Film dabei, mit dem sie sich dem Publikum vorstellten. Auch die Weine des Abends setzten die Bewerber gekonnt in Szene.

Das Publikum war von den Präsentationen der Kandidaten begeistert, während die Jury vor der schwierigen Aufgabe stand, zwischen drei herausragenden Wein-Botschaftern zu wählen, die auf der Bühne der kING ihr Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatten. Schließlich fiel die Entscheidung auf Levin McKenzie als neuen Rheinhessischen Weinkönig.

Eine Kette für den rheinhessischen Weinkönig

Kurz vor der Bekanntgabe des Wahlergebnisses gab es vom Rheinhessenwein-Vorsitzenden Stefan Braunewell für die scheidenden Weinmajestäten Annalena Baum, Eleni Gauer, Lena Göth, Eva Brodrecht und Tamina Burggraf ein großes Dankeschön für ein herausragendes Amtsjahr dieses Majestäten-Quintetts, das bei allen Aktivitäten einem ungemein kreativen Teamgeist an den Tag gelegt hat.

Annalena Baum, die das Amt der Weinkönigin im vergangenen Jahr inne hatte, krönte anschließend McKenzie. Wobei er jedoch keine Krone in dem Sinne erhielt, sondern eine königliche Kette. Richard Wagner, vom Juwelier Wagner Madler, erklärte, den Grund dafür: Anders als bei den Damen in der Monarchie trage ein König die Krone lediglich bei seiner Krönung, anschließend jedoch nicht mehr. Stattdessen trage er ein anderes Symbol, oft in Form einer Kette. Angelehnt daran habe man sich auch in diesem Fall für eine Kette entschieden.

Martin Wunderlich von der Rheinhessischen in Ingelheim, überreichte dem neuen Weinkönig den Schlüssel für ein Cabrio, das der Energiedienstleister für das Amtsjahr zur Verfügung stellt.

Abschließend gab es zahlreiche Umarmungen und Glückwünsche für die drei neuen rheinhessischen Weinmajestäten.