Polizei1
Polizei Symbolbild

Wie am Donnerstagabend angekündigt, beendeten die Landwirte um acht Uhr die Versammlungen im Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Mainz. Über 300 Traktoren zählte die Polizei an rund 20 verschiedenen Autobahnanschlussstellen den Autobahnen A60, A61 und A63. An der A643 kam es zu keinen Aktionen.

An der Anschlussstelle Gundersheim (A61) und der Anschlussstelle Wörrstadt (A63) wurden die meisten Landwirte mit jeweils rund 60 Traktoren gezählt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr, auch wenn dieser aufgrund der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage nicht mehr so stark ausfiel wie an normalen Tagen.

Falschfahrermeldung bestätigte sich nicht

Eine Falschfahrermeldung auf der A63 gegen 7:30 Uhr konnte durch sofort entsandte Einsatzkräfte nicht bestätigt werden. Ein Zusammenhang mit den Protesten ist unwahrscheinlich, da alle betroffenen Anschlussstellen auch durch die Polizei besetzt waren.

Besondere Gefährdungen oder Straftaten wurden nicht registriert. Die Kommunikation zwischen den Landwirten und der Polizei, zur Vermeidung von Gefahrensituationen, verlief offen und respektvoll. Nach Auflösung der Versammlungen kam es auf der Rückfahrt der Landwirte noch zu einzelnen Einschränkungen im morgendlichen Berufsverkehr.