Am Dienstagmorgen (7. März 2023) war gegen 8:15 Uhr ein Müllfahrzeug gerade in der Sackgasse im rheinhessischen Undenheim unterwegs, als ein Anwohner den Rauch aus dem Fahrzeug bemerkte. BYC-News Rheinhessen war vor Ort.

Ein Anwohner und die Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes verhinderten Schlimmeres

Wie die Feuerwehr vor Ort mitteilte, war das Müllfahrzeug gerade auf Höhe des Heimatmuseums unterwegs, als der Anwohner den Rauch bemerkte. Der Mann eilte geistesgegenwärtig zur Hilfe und sagte den Mitarbeitern bescheid. Gemeinsam haben sie dann erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen und dadurch wahrscheinlich Schlimmeres verhindern können.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, war das Gröbste bereits erledigt. Da in diesem Moment keine direkte Gefahr mehr bestand, entschieden die Einsatzkräfte, dass das Müllfahrzeug auf den Parkplatz an der Goldbachhalle gefahren werden kann und dort der Müll vollständig ausgeleert wird. Dort eingetroffen übernahm die Feuerwehr die weiteren Löschmaßnahmen und stellte sicher, dass keine Glutnester mehr vorhanden sind und der Abfall vollständig gelöscht war.

Brandursache bislang unklar

Brennender Abfall in Undenheim | Foto: BYC-News

Bislang ist noch völlig unklar, wie es zu dem Brand kommen konnte. Die Polizei hat diesbezüglich die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand.

Im Einsatz waren:

  • die Feuerwehr Friesenheim
  • die Feuerwehr Undenheim
  • die Feuerwehr Köngernheim
  • der Rettungsdienst
  • die Polizei

Bereits in der vergangenen Woche kam es in Mainz-Laubenheim zu einem ähnlichen Vorfall:

Müll in Mainz-Laubenheim ausgekippt und Fahrzeugbrand verhindert