315850098 460416949562669 6776161847945422872 n
315850098 460416949562669 6776161847945422872 n

Erstmeldung, 17. November 2022 – 10:00 Uhr: Aktuell ist der Bahnhof in Gau-Algesheim wegen eines Feuerwehreinsatzes voll gesperrt. Wie die Bundespolizei Kaiserslautern auf Anfrage von BYC-News mitteilt, wurde der Polizei gegen 8:20 Uhr von der Notfallleitstelle gemeldet, dass am Bahnhof eine unbekannte Flüssigkeit aus einem Kesselwagen tropft. Zwischenzeitlich habe die Feuerwehr verifizieren können, dass es sich bei der Flüssigkeit um Salzsäure handelt. Die Maßnahmen sind derzeit noch in vollem Gange, es wird eruiert, inwiefern das Leck vor Ort geschlossen werden kann. Der Bahnhof, sowie die Bahnstrecke 5310 entlang des Bahnhofs sind voll gesperrt. Wie lange die Sperrung andauern wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

Beeinträchtigungen und Ausfälle im Zugverkehr

Die Streckensperrung zwischen Ingelheim und Bad Kreuznach beeinträchtigt den Zugverkehr. Es kommt zu Verspätungen und Zugausfällen, weshalb ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wurde. Bitte beachten Sie, dass die Fahrzeiten des Ersatzverkehrs länger als die des Zuges sein können. Für aktuelle Informationen zu einzelnen Zügen nutzen Sie bitte den Live-Fahrplan.

Update 12:00 Uhr – Die Feuerwehr sucht weiterhin nach dem Leck

Wie die Bundespolizei auf Anfrage gegen 12:00 Uhr mitteilte, bestehen die Sperrungen des Bahnhofs sowie der Bahnstrecke weiterhin. Die Feuerwehr versuche aktuell eine Teleskopkamera zum Kesselwagen zu bringen, um nach dem Leck zu suchen und dieses im besten Fall auch abdichten zu können.

Sollte dies nicht gelingen, wird man die im Kesselwagen befindliche Salzsäure abpumpen und umfüllen, erklärt die Sprecherin der Bundespolizei. Diese Maßnahme sei jedoch sehr aufwändig und Zeitintensiv, weshalb man hoffe, dass Leck finden und abdichten zu können.

Update 17:11 Uhr – Flüssigkeit muss abgepumpt werden – Bürger sollen nach Möglichkeit nicht ins Freie

Aufgrund der weiteren Entwicklungen nach einem geringen Austritt von Salzsäure, wurde durch die Feuerwehr entschieden, dass der Inhalt des Kesselwagens abgepumpt werden muss, da das Leck nicht lokalisiert und behoben werden konnte. Aus Sicherheitsgründen und da mögliche weitere Schäden im Inneren des Kesselwagens nicht ausgeschlossen werden können, bleibt die Sperrung des Bahnhofs Gau-Algesheim bis auf weiteres bestehen.

Die Anwohner in Gau-Algesheim, wohnhaft zwischen der L420 und der Bahnstrecke, werden vorsorglich gebeten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch der Aufenthalt im Freien soll vermieden werden, da es während der Abpumparbeiten zu Geruchsbelästigungen kommen kann. Wann diese stattfinden werden, ist aktuell unbekannt.

Diese Sicherheitsmeldung wurde zudem über MoWaS (Modulares Warnsystem des Bundesamts für Bevölkerungsschutz) herausgegeben. Der Zugverkehr ist weiterhin beeinträchtigt. Die Deutsche Bahn hat Schienenersatzverkehr eingerichtet. Reisende werden zudem gebeten sich frühzeitig über Alternativrouten zu informieren.

Update 18. November 2022 – 8:00 Uhr:

Weil das Verdichten des Lecks nicht möglich war, wurde ein Tankwagen für die Abpumparbeiten bestellt. Dieser traf am Abend des 17. November 2022 vor Ort ein. Wie die Bundespolizei mitteilt, verlief das Abpumpen der Flüssigkeit ohne Zwischenfälle.

Anschließend wurde der Zug einige hundert Meter aus dem Bahnhof bewegt und der defekte Behälter Mit Hilfe von einem Kran auf einen Lastwagen verladen. In der Nacht zu Freitag, gegen kurz nach 1.00 Uhr konnten die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und die gesamte Bahnstrecke wieder freigegeben werden.

Eine erste Inaugenscheinnahme des Behälters ergab nach Angaben der Polizei keinen äußerlichen Einfluss, es wird ein möglicher Verschleiß im Auslassventil als Ursache vermutet. Eine genaue Prüfung erfolgt in den kommenden Tagen.

Im Einsatz vor Ort waren:

  • Bundespolizei
  • Rettungsdienst
  • Feuerwehr
  • Notarzt
  • Deutsche Bahn

Schwerer Zugunfall mit 25 Kesselwagen Propangas – Unfallursache bislang unklar