Nachrichten Mainz | Jessica, Kristina und Vanessa sind 27 Jahre alt und kommen aus Mainz und dem Landkreis Mainz-Bingen. Als Aktive im Verein zur Förderung sozial und gesundheitlich benachteiligter Menschen in Mainz und Umgebung e.V. (Rheinhessen hilft!) sind sie seit Sommer 2019 mit den ehrenamtlichen Kollegen Marcio, Marlon, Farshid, Dominik und dem Rest des Teams für die gute Sache im Einsatz. Sie sind die „Mädels-Truppe“ im Verein.


Straßensozialarbeit für Obdachlose Menschen

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Rahmen der Straßensozialarbeit Obdachlosen Menschen zur Seite zu stehen. Fast täglich sind sie in Stadt und im Landkreis mit ihren privaten Fahrzeugen unterwegs, verteilen dort Essen, Getränke, Hygieneartikel und sonstige Gebrauchsgegenstände. Auch in Zeiten von Corona haben sie die Menschen auf der Straße, die ihnen ans Herz gewachsen sind, nicht im Stich gelassen.

In der Landeshaupstadt Mainz sind in jeder Nacht zwischen 30 und 50 Obdachlose Menschen auf der Straße anzutreffen, auch im Landkreis gibt es verteilt auf die Fläche viele Menschen ohne Dach über dem Kopf. Die Gründe für deren Obdachlosigkeit sind sehr unterschiedlich, doch fast alle haben entweder Hunger, es fehlt ein Ort zum Duschen oder menschliche Wärme. Nicht jeder möchte Hilfsangebote in Anspruch nehmen – hierfür gibt es ganz individuelle und auch nachvollziehbare Gründe.

Der letzte Winter war eine Härteprüfung

Der letzte Winter war für das ganze Team sehr hart. Sie waren täglich auf der Straße und haben alles gegeben, aber auch eines festgestellt: Im Umkreis fehlt es an einem Kältebus. Da sich der Verein aus finanziellen Gründen bislang kein Fahrzeug anschaffen konnte, benötigt der Verein dringend Unterstützung. Das Ziel ist es, Mitte November einen Einsatz- und Kältebus anschaffen zu können. Hierfür werden mindestens 5.000,00 EUR benötigt.

Der Kältebus ermöglicht als mobile Einrichtung die Ausgabe von warmen Mahlzeiten, Decken und Schlafsäcken oder die wichtige Möglichkeit, sich als Obdachloser etwas aufzuwärmen. Auch Fahrten zu Hilfseinrichtungen und Notunterkünften sind möglich. Für die wichtige Arbeit auf der Straße in Mainz, dem Landkreis und Teilen Wiesbadens (insbesondere Kastel und Kostheim) wird dieser Einsatz- und Kältebus dringend benötigt. Denn auch der kommende Winter wird wieder hart – hoffentlich mit einem passenden Einsatzfahrzeug. Im Sommer könnte das Fahrzeug dann saisonal angepasst werden.



Warum ist ein Kältebus in dieser Form so wichtig?

Am 1. Dezember 2020 ist meteorologischer Winteranfang. Ganz wichtig in dieser Jahreszeit sind Jacken, Decken, eine warme Mahlzeit, etwas warmes zum Trinken und gute und aufbauende Gespräche mit dem Team. Über den Kältebus kann auch im Hinblick auf die Platzverhältnisse im Winter viel mehr organisiert werden, als in den selbstorganisierten privaten Fahrzeugen.

Hinter dem Projekt „Rheinhessen hilft!“ und dem Verein steckt ganz viel ehrenamtlicher Einsatz und Nächstenliebe. Der Kältebus soll an mindestens drei bis vier Tagen in der Woche unterwegs sein, bei schlimmen Wetterlagen auch täglich. An Bord des Kältebusses soll es auch alles geben, was man für die Erste Hilfe und gegebenenfalls zur Wundversorgung benötigt. Damit können dann auch kleine Schürfwunden versorgt oder Verbände gewechselt werden. Das ist schon jetzt möglich, allerdings ist alles sehr beengt. Für die Arbeit in der Küche und auf dem Kältebus sind Erste-Hilfe-Kurse und Hygieneschulungen vorgesehen, über die fast jeder in dem Team ohnehin schon mindestens verfügt. Bürger können das Kältebusteam anrufen und Stellen von Obdachlosen Menschen melden, an denen Hilfe benötigt wird.

Verschiedene Möglichkeiten zum Spenden

Zum einen wurde ein privater PayPal-Moneypool eingerichtet, der nach Ende des Spendenzeitraums am 15. November 2020 auf das Vereinskonto mit Beleg überwiesen wird. Die Einrichtung des Moneypools musste privat erfolgen, da dies auf PayPal sonst nicht möglich ist. PayPal bietet die Möglichkeit, innerhalb von wenigen Sekunden ohne große Arbeit eine Spende zu leisten. Hierbei ist jeder Euro wertvoll. Natürlich ist es auch möglich, direkt auf das Vereinskonto zu überweisen. Dies ist insbesondere für all diejenigen von Interesse, die eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung benötigen, die im Rahmen der PayPal-Spende nicht ausgestellt werden kann.



Spendenkonto und der Verein

Vereins- und Spendenkonto bei der Volksbank Alzey-Worms eG
IBAN: DE35550912000031977207
BIC: GENODE61AZY
Verwendungszweck: Kältebus + persönliche Daten (zum Versenden der Spendenbescheinigung)

Die PayPal-Spende ist über folgenden Link möglich:

Für die PayPal-Spende und allgemein gilt:

  •  Der Nachweis der Weiterleitung des Geldes erfolgt durch Beleg spätestens nach dem 15.11.2020.
  • Steuerlich absetzbare Spendenbescheinigungen gibt es nur bei direkter Überweisung des Geldes auf das Vereinskonto.
  • Sollte das gesammelte Geld nicht reichen, wird es für Vereinszwecke verwendet, z.B. für die Anschaffung eines kleineren Fahrzeugs. Wir glauben fest daran, das wir es schaffen.
  • Der Verein informiert auf seinen Kanälen spätestens nach Überweisung des Geldes auf das Vereinskonto öffentlich, wie dieses verwendet wird. Hier wird mit voller Transparenz vorgegangen.

Verein zur Förderung sozial und gesundheitlich benachteiligter Menschen in Mainz und Umgebung e.V.
Südstr. 2
55129 Mainz-Hechtsheim
E-Mail: info@rheinhessen-hilft.de
Internet: www.rheinhessen-hilft.de
Facebook: http://facebook.com/sozialehilfemz

Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Mainz unter Nr. 41913. Mit Bescheid vom 24.07.2019 wurde durch das Finanzamt Mainz festgestellt, dass der Verein mildtätige und gemeinnützige Zwecke fördert. Er ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.