Ein tolles Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger, ein Gewinn fürs Klima: Walluf bietet ab sofort vier weitere Ladepunkte für Elektroautos an. Die neuste E-Tankstelle wurde jetzt am Drobollacher Platz (Marktstraße) in Oberwalluf eröffnet. Eine weitere wird in den kommenden Tagen am Wallufer Weinprobierstand in Betrieb genommen.

Den Bau hat die ESWE Versorgungs AG geplant, durchgeführt und finanziert

Der Wiesbadener Energiedienstleister ist in Walluf verantwortlich für den Ausbau des öffentlichen Ladenetzes. Ein Perspektivplan sorgt dafür, dass jedes Jahr neue Lademöglichkeiten geschaffen werden, um schließlich eine flächendeckende Abdeckung zu erreichen.

Bislang konnten die Walluferinnen und Wallufer ihre Elektrofahrzeuge in der Mühlstraße, Am Klingenweg, Im Grohenstück und in der Haselnußgasse aufladen. Nun kommen gleich zwei neue Ladestandorte dazu.

„In diesem Frühjahr haben wir die Bauarbeiten am Drobollacher Platz so gut wie abgeschlossen und mit dem neuen Veranstaltungsgebäude einen echten Mehrwert für alle Einwohnerinnen und Einwohner geschaffen“, sagt Wallufs Bürgermeister Nikolaos Stavridis. „Der wird jetzt durch die neuen Ladestation noch gesteigert. Und als Gemeinde sind wir unseren Klimazielen dadurch ebenfalls ein Stück näher gekommen.“

Die Ladesäule hat zwei Anschlüsse vom Typ 2 mit jeweils maximal 22 kW. Sie ist öffentlich, also für alle E-Auto-Fahrerinnen und E-Auto-Fahrer nutzbar.

„Die Zahl von Elektrofahrzeugen hat in den letzten Jahren stark zugenommen“, erklärt Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG. „Das ist ein Trend, der unsere Umwelt schützt. Und damit wir auf diesem richtigen Weg weiterhin ungebremst unterwegs sein können, werden wir von ESWE eine sichere und zuverlässige Infrastruktur errichten. Walluf hat für Besucherinnen und Besucher so viel zu bieten. Gemeinsam mit der Weinbaugemeinde sorgen wir dafür, dass sich Mobilität und Naturschutz nicht ausschließen.“