Politik Rhein-Selz: Die Ortsgemeinde Wintersheim hat eine neue Ortsbürgermeisterin: Der Gemeinderat wählte am 26. Februar 2025 einstimmig die bisherige Beigeordnete Christa Jung zur neuen Gemeindechefin. Sie tritt die Nachfolge von Thomas Bischmann an, der seit 2017 im Amt war und die Gemeinde zuletzt geschäftsführend leitete.
Nachdem bei der Kommunalwahl im Sommer 2024 kein Kandidat für das Amt gefunden werden konnte, übernimmt Jung nun offiziell die Verantwortung für die Gemeinde. Unterstützt wird sie dabei von Jörg Marouelli, der ebenfalls einstimmig zum Ersten Beigeordneten gewählt wurde, sowie von Johanna Jacobs, die das Team als weitere Beigeordnete komplettiert.
Christa Jung bedankte sich nach ihrer Wahl für das entgegengebrachte Vertrauen und würdigte die Arbeit ihres Vorgängers:
„Ich danke dem Gemeinderat für das Vertrauen und besonders Thomas Bischmann, der die Gemeinde seit 2017 mit großem Engagement geführt hat. Seine Erfahrung und Unterstützung in den vergangenen Monaten haben mir den Einstieg in das Amt erheblich erleichtert.“ Besonders wichtig sei es ihr gewesen, gemeinsam mit Bischmann noch den Haushaltsplan für 2025 aufzustellen und zu verabschieden: „Eine solide Grundlage für die zukünftige Entwicklung von Wintersheim“, so Jung.
Mit der Wahl in Wintersheim haben nun alle Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, in denen im vergangenen Jahr zunächst keine Kandidaten für das Bürgermeisteramt gefunden wurden, wieder eine gewählte Spitze. Nach Guntersblum und Mommenheim hat auch Wintersheim nun eine langfristige Lösung für die kommunale Führung gefunden.
Auch in Dolgesheim steht eine Neuwahl bevor, nachdem die Ortsbürgermeisterin zurückgetreten ist.