Sperrung Oppenheim: In Oppenheim stehen Veränderungen im Straßenverkehr bevor: Der Ausschuss für Mobilität hat am 18. März 2025 beschlossen, einen zwei Monate andauernden Verkehrsversuch in der Ernst-Delorme-Straße durchzuführen. Ab dem 5. Mai bis zum 27. Juni 2025 wird der Straßenabschnitt zwischen Calpe Straße und Viehweg für den Durchgangsverkehr gesperrt. Ziel ist es, die Belastung durch Verkehrsaufkommen und überhöhte Geschwindigkeiten in diesem Wohnbereich zu reduzieren.
Teil eines umfassenden Verkehrskonzepts in Oppenheim
Gleichzeitig wird die Einbahnregelung im Viehweg zwischen Ernst-Delorme-Straße und Baumschulweg aufgehoben, um alternative Verkehrsführungen zu ermöglichen. Dieser Schritt ist Teil eines umfassenden Verkehrskonzepts, mit dem die Stadt Oppenheim auf zahlreiche Beschwerden von Anwohnern reagiert.
„Eine durchgeführte Verkehrszählung hat die Rückmeldungen der Anwohner bestätigt: Die Ernst-Delorme-Straße ist trotz ihrer Einstufung als verkehrsberuhigter Bereich stark frequentiert“, erklärt Philipp Schlaak (CDU), Beigeordneter für Mobilität und Digitalisierung in Oppenheim. „Der Verkehrsversuch soll aufzeigen, wie sich der Verkehr innerhalb Oppenheims verlagert und ob durch gezielte Maßnahmen eine dauerhafte Entlastung möglich ist.“
Im Fokus stehen dabei nicht nur die Ernst-Delorme-Straße in Oppenheim, sondern auch angrenzende Straßen wie der Viehweg, die Norbert-Becher-Straße, Im Grohfuß, In den Weingärten und der Baumschulweg.
Interessierte Bürger aus Oppenheim sind herzlich eingeladen, am 14. April 2025 um 17:00 Uhr an einer Informationsveranstaltung vor Ort teilzunehmen. Treffpunkt ist die Ecke Ernst-Delorme-Straße/Viehweg. Dort wird Philipp Schlaak Fragen beantworten und weitere Details zum Verkehrsversuch erläutern.
Artikelempfehlung: Blitzermarathon rund um Mainz, Worms und Bad Kreuznach