Verwaltung VG Rhein-Selz | Foto: Wikipedia - Jivee Blau

In der vergangenen Ratssitzung hat der Rat der Verbandsgemeinde auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Beitritt zum Klimapakt beschlossen. Mit diesem Schritt verpflichtet sich die Verbandsgemeinde Rhein-Selz dazu, die eigenen Klimaschutzziele einzuhalten und die Folgen des Klimawandels in ihr kommunales Handeln zu integrieren.

Den Kommunen kommt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der rheinland-pfälzischen Klimaziele zu

Der Beitritt zum Klimapakt ist eine wichtige Bekenntnis zum Klimaschutz und zeigt, dass die Verbandsgemeinde Rhein-Selz ihre Verantwortung ernst nimmt. Denn den Kommunen kommt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der rheinland-pfälzischen Klimaziele zu. Die Themen rund um den Klimaschutz haben in der VG Rhein-Selz bereits seit einigen Jahren Priorität. Projekte zur Energiewende, Renaturierung, Hochwasserschutz, Radwegeausbau und Artenvielfalt stehen klar auf der Agenda. Der Beitritt zum Klimapakt ist ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

„Wir freuen uns über eine noch intensivere Beratung der Energieagentur RLP auf unseren künftigen Wegen“, sagt Christina Bitz, Beigeordnete der VG Rhein-Selz. Die Städte und Ortsgemeinden in der VG Rhein-Selz sind nun herzlich eingeladen, dem Klimapakt beizutreten und werden dies in den nächsten Wochen beraten. Hierfür können sie Sitzungsvorlagen beim Klimaschutzmanager der VG Rhein-Selz anfordern.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Bei einem Vortrag am Mittwoch (19. April 2023) im Bad Kreuznacher Gesundheitsforums wurde den 42 Zuhörerinnen und zwei Zuhörern eine Fülle an Informationen zum Thema Brustkrebs geboten. Der Leiter des Brustzentrums Nahe, Dr. med. Gabor Heim, referierte fast eine Stunde lang über Prävention, Diagnosemethoden und vor allem über die neuesten Methoden zur Behandlung von Brustkrebs.

Gesundheitsforum Bad Kreuznach: Neueste Methoden zur Behandlung von Brustkrebs vorgestellt