Politik Dolgesheim: In der Gemeinderatssitzung am 27. Februar 2025 sorgte Dolgesheimer Ortsbürgermeisterin Sandra Betz für eine unerwartete Wende: Sie gab ihren sofortigen Rücktritt bekannt. Als Grund für diesen Schritt nannte sie schwierige Kommunikation und eine herausfordernde Zusammenarbeit mit den Beigeordneten sowie dem Gemeinderat.
Neuwahl zur Besetzung eines neuen Ortsbürgermeisters in den nächsten drei Monaten
Laut den gesetzlichen Vorgaben übernimmt nun der Erste Beigeordnete Thomas Held die Amtsgeschäfte der Ortsgemeinde Dolgesheim. Eine Neuwahl zur Besetzung des Bürgermeisteramtes wird innerhalb der nächsten drei Monate angesetzt.
Die Verbandsgemeinde Rhein-Selz bedankte sich für den Einsatz von Sandra Betz während ihrer Amtszeit als Ortsbürgermeisterin von Dolgesheim und wünschte ihr für die Zukunft alles Gute.
Die plötzliche Entscheidung dürfte in Dolgesheim und Umgebung für Diskussionen sorgen – insbesondere im Hinblick auf die anstehende Neuwahl und die zukünftige Ausrichtung der Gemeinde.
Dolgesheim ist eine charmante Weinbaugemeinde in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz in Rheinland-Pfalz. Mit seinen rund 1.000 Einwohnern bietet der Ort eine malerische Landschaft, umgeben von Weinbergen und sanften Hügeln. Geprägt von jahrhundertealter Weinbaukultur, lädt Dolgesheim zu Weinproben bei Winzern, gemütlichen Spaziergängen und zur Erkundung historischer Bauwerke wie der evangelischen Kirche ein. Durch seine Lage zwischen Mainz, Worms und Alzey verbindet der Ort ländliche Idylle mit guter Erreichbarkeit.
In Wintersheim gab es am 26. Februar ebenfalls eine Neubesetzung: Wintersheim hat eine neue Ortsbürgermeisterin