Einsatz in Nierstein-Schwabsburg | Foto: BYC-News

Am Samstagmorgen (8. April 2023) kam es gegen 9:45 Uhr zu einem Erdrutsch in einer Baugrube „Im Paffengarten“ in Nierstein-Schwabsburg. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst sowie das Technische Hilfswerk wurden daher an die Einsatzstelle alarmiert. Der Einsatz wird noch längere Zeit andauern. BYC-News war vor Ort.

Der Bereich ist aktuell abgesperrt

Wie der Pressesprecher der Feuerwehr VG Rhein-Selz vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilte, ist in der Baugrube eine Spundwand verrutscht. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich glücklicherweise keine Arbeiter auf der Baustelle, sodass niemand verletzt wurde.  Weil zunächst unklar war, inwiefern zwei nebenanliegende Wohngebäude auch von dem Rutsch betroffen oder gefährdet waren, wurde der Bereich abgesperrt. Anschließend wurden Baufachberater hinzugezogen, um sich die Situation vor Ort genau anzuschauen und das Ausmaß des Schadens zu beurteilen. „Die Einsatzstelle muss jetzt erstmal gesichtet werden. Bis dahin kann man noch nicht genau sagen, was dann im Anschluss weiter passieren wird“, so der Sprecher.

Einsatz wird noch längere Zeit andauern

Philipp Köpp, Zugführer des THW Wörrstadt erklärte gegen 12:00 Uhr ergänzend: „Unsere Einsatzaufgabe ist aktuell erstmal die Fachberatung  und die Einsatzstellensicherung. Ein Einsatztrupp misst dabei aus, ob noch Bewegung in der Baugrube und in den Gebäuden besteht und möglicherweise die Gefahr eines weiteren Wegrutschens besteht. Erst wenn wir das wissen, können wir unsere weiteren Maßnahmen darauf aufbauen“

Nach Einschätzung der Feuerwehr wird der Einsatz aber noch bis mindestens in den Abend hinein andauern. Die Straße „Im Pfaffengarten“ ist derzeit voll gesperrt und wird voraussichtlich auch für die restliche Dauer des Einsatzes gesperrt bleiben.

Im Einsatz sind:

  • das THW Wörrstadt
  • das THW Ludwigshafen
  • das THW Landau
  • die Freiwillige Feurwehr Nierstein
  • das DRK Ortsverein Nierstein-Oppenheim

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am Karfreitag wurden in Mainz und Rheinhessen Kontrollstellen eingerichtet, um die Einhaltung der Verkehrsregeln und den vorschriftsmäßigen Zustand von Fahrzeugen zu überwachen. Hintergrund sind die negativen Begleiterscheinungen des sogenannten “Carfriday”, bei dem sich Autobastler und -schrauber treffen und ihre Leidenschaft ausleben. Leider kommt es dabei auch regelmäßig zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr, verursacht durch Raser, Poser und Tuner.

Verkehrskontrollen der Polizei im Raum Mainz, Worms und Bad Kreuznach