BYC-NewsMainzPolizei MainzÜberfall durch Gruppe am Mainzer Tritonplatz

Überfall durch Gruppe am Mainzer Tritonplatz

Überfall am Tritonplatz: Opfer rettet Smartphone mit „Live-Stream“-Trick

Die Mainzer Kriminalpolizei fahndet nach einer vierköpfigen Männergruppe, die am Donnerstagnachmittag (19.02.2026) einen Raubüberfall am Tritonplatz in Mainz zum Nachteil eines 18-Jährigen begangen haben. Das Opfer blieb unverletzt, verlor jedoch Bargeld und Dokumente. Besonders brisant: Der junge Mann filmte die Tat heimlich mit – und schlug die Räuber schließlich mit einer geistesgegenwärtigen Behauptung in die Flucht.

Werbung

Vom Tritonplatz in Mainz ins Parkhaus gelockt

Gegen 14:00 Uhr wurde der 18-Jährige auf dem belebten Tritonplatz in Mainz von den vier Unbekannten angesprochen. Unter einem Vorwand gelang es der Gruppe, den jungen Mann in ein nahegelegenes Parkhaus zu locken. Dort zeigte das Quartett sein wahres Gesicht: Die Männer drückten den Heranwachsenden gegen eine Wand und durchsuchten ihn gewaltsam nach Wertsachen.

Die Täter erbeuteten neben Bargeld und der EC-Karte des Opfers, auch Kopfhörer und den Personalausweis des 18-jährigen.

Videoaufnahme beendet den Raubüberfall

Während er bedrängt wurde, gelang es dem Opfer, sein Mobiltelefon zu aktivieren und eine Videoaufnahme der Tat zu starten. Als die Räuber bemerkten, dass der 18-Jährige sein Smartphone in der Hand hielt, versuchten sie, auch dieses zu entwenden.

In dieser brenzligen Situation schaltete der junge Mann schnell: Er behauptete, die Tat gerade live im Internet zu übertragen und zeigte den Tätern den Bildschirm. Aus Sorge, bereits identifiziert und online beobachtet worden zu sein, ließen die Männer von ihm ab und flüchteten in unbekannte Richtung.

Polizei stellt Beweisvideo sicher

Das von dem Opfer angefertigte Video wurde von den Ermittlern sichergestellt. Die Beamten erhoffen sich davon entscheidende Hinweise auf die Identität der vier Männer. Bisher ist lediglich bekannt, dass es sich um vier männliche Personen handelt; detaillierte Beschreibungen liegen der Öffentlichkeit noch nicht vor.

Zeugen gesucht: Die Kriminalpolizei Mainz hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Haben Sie am Donnerstag gegen 14:00 Uhr verdächtige Beobachtungen am Tritonplatz in Mainz oder im Bereich des Parkhauses am Staatstheater gemacht?

Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 06131/65-33999 entgegengenommen.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN