BYC-NewsVerbandsgemeinde Nieder-OlmVerkehr Nieder-OlmRaser und Autoposer in Nieder-Olm nerven Anwohner

Raser und Autoposer in Nieder-Olm nerven Anwohner

In den Abendstunden verwandeln sich die Straßen rund um Nieder-Olm zunehmend in eine Bühne für PS-starke Fahrzeuge – die Szene der Autoposer in Nieder-Olm sorgt für massiven Unmut in der Bevölkerung.

Was eigentlich ein entspannter Feierabend für die Bürgerinnen und Bürger sein sollte, wird in letzter Zeit immer häufiger durch den Lärm leistungsstarker Motoren unterbrochen. Wie Anwohner gegenüber der Redaktion berichten, häufen sich die Vorfälle, bei denen Autoposer in Nieder-Olm ihre Runden drehen. Dabei geht es den Fahrern offensichtlich nicht darum, von A nach B zu kommen, sondern um maximale Aufmerksamkeit durch Lautstärke und schnelle Fahrweise.

Motorengeheul und riskante Beschleunigungsmanöver

Das Phänomen der Autoposer in Nieder-Olm zeigt sich meist nach Einbruch der Dunkelheit. Leser berichten von Fahrzeugen, die immer wieder dieselben Streckenabschnitte befahren – ein klassisches „Hin-und-Her-Fahren“, das lediglich der Selbstdarstellung dient. Dabei werden die Motoren in den unteren Gängen bewusst hochgejagt, um ein lautes Aufheulen zu provozieren.

Besonders kritisch wird das Verhalten an Ortsausgängen beobachtet: Hier lassen die Autoposer in Nieder-Olm ihre Motoren lautstark aufheulen, um anschließend mit durchdrehenden Reifen stark zu beschleunigen. Dieser unnötige Lärm hallt durch die Wohngebiete und raubt vielen Anwohnern den Schlaf. Zudem stellen diese abrupten Beschleunigungsmanöver eine erhebliche Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer dar.

Banner rheinhessen messe

Belastung für Anwohner nimmt zu

Der Unmut über die Autoposer in Nieder-Olm wächst. Betroffene schildern, dass die Lebensqualität durch die regelmäßigen Lärmspitzen erheblich beeinträchtigt wird. „Es ist nicht nur der Lärm, es ist diese Respektlosigkeit gegenüber der Nachtruhe“, so ein verärgerter Anwohner gegenüber der Redaktion. Viele Nieder-Olmer fordern nun eine stärkere Präsenz der Ordnungskräfte und gezielte Kontrollen, um dem Treiben der Autoposer in Nieder-Olm ein Ende zu setzen.

Rechtliche Konsequenzen drohen

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) ist hier eindeutig: Unnötiger Lärm sowie das unnütze Hin- und Herfahren innerhalb geschlossener Ortschaften sind verboten, wenn andere dadurch belästigt werden. Sollten die Autoposer in Nieder-Olm von der Polizei erwischt werden, drohen nicht nur Bußgelder. Bei technischen Veränderungen am Auspuff oder dem Motor kann sogar die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen, was für die Halter teure Konsequenzen hat.

Du hast auch ein Thema oder einen Hinweis, dem wir nachgehen sollten? Dann schreibe uns gerne einen Leserhinweis.

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN