Nachrichten Bad Kreuznach | Die Würfelnatter ist durch das europäische Naturschutzrecht geschützt. Die Ufer der Nahe sind der Lebensraum der seltenen Schlangen. Nur noch drei Vorkommen gibt es in Deutschland, alle davon in Rheinland-Pfalz. Doch besonders das Frühjahr, wenn die Schlangen ihre Winterquartiere in Felsspalten und Mauerritzen verlassen, birgt das Gefahren für die Tiere.

 


Besonders Jungtiere werden oft übersehen

Vor allem der Naheradweg am Felseneck zwischen Bad Kreuznach und Bad Münster ist für die nur 20 bis 30 Zentimeter langen jungen Schlangen eine gefährliche Stelle. „Am Felseneck ist einer der bevorzugten Plätze der Würfelnattern. Wenn die Jungtiere dann zusammengerollt auf dem Fahrradweg in der Sonne liegen, werden sie gerne übersehen“, erklärt Rainer Michalski, Vorsitzender des NABU Bad Kreuznach. Bis zu hundert Baby-Schlangen würden so jedes Frühjahr totgefahren werden. Das sei enorm gravierend für den Bestand an der Nahe, der nur ein paar hundert der Tiere umfasst und der größte von drei Beständen in Deutschland ist. Die Stadtverwaltung und der NABU Bad Kreuznach machen daher mit neuen Hinweisschildern und Bodenmarkierungen auf die Tiere aufmerksam, um sie zu schützen.

Fahr mich nicht platt – Radfahrer bitte absteigen

Ein Arbeitskreis bestehend aus Ingrid Schulz von der städtischen Abteilung Stadtplanung und Umwelt, Rainer Michalski sowie der Biologin und Expertin für Würfelnattern Dr. Sigrid Lenz begannen mit der Planung des Projektes. Herausgekommen sind dabei zwei aussagekräftige Hinweisschilder, die vom Bauhof hergestellt und aufgestellt wurden. Mit der Aufschrift „Fahr mich nicht platt – Radfahrer bitte absteigen“ machen sie die vorbeikommenden Radfahrer aus jeder Richtung darauf aufmerksam, an dieser Stelle das Fahrrad zu schieben.



Piktogramme auf den Radwegen als zusätzliche Hinweise

Entsprechende Symbole auf dem Radweg weisen zusätzlich auf den Bereich hin, in dem die Schlangen besonders gefährdet sind. Die Schilder und Symbole wurden von der Firma „Die Schriften“ aus Weinsheim gesponsert. Dieter Schmidt, Inhaber der Firma war von der Idee so begeistert, dass er seine kostenfreie Unterstützung zusagte.

„Unser Ziel war es, die Schilder und Markierungen noch vor Ostern fertigzustellen, da bei diesem Wetter über die Feiertage mit erhöhtem Fahrradverkehr zu rechnen ist. Das hat geklappt“, erklärt sich Timo Becker, Sachgebietsleiter Straßenunterhaltung beim Bauhof, der das Projekt mit seinen Männern unterstützte.

Folge uns auf Facebook | Rhein-Main Nachrichten


Mehr über die Würfelnatter

Die harmlose und ungiftige Würfelnatter st eine der seltensten unter den sieben in Deutschland heimischen Schlangenarten. Nur noch drei Vorkommen gibt es in Deutschland, alle davon in Rheinland-Pfalz. Die Schlangen ernähren sich ausschließlich von kleinen Fischen, die sie vor allem im Flachwasser im Uferbereich von Flüssen erbeuten. Würfelnattern sind gute Schwimmer, die bis zu 20 Minuten tauchen können. Die Eiablage erfolgt ab Mai in Haufen von verrottendem Schwemmgut. Die bei der Verrottung entstehende Wärme brütet die Eier aus.