BYC-NewsMainzDemonstrationen MainzRaddemo für den sicheren Radweg von Gonsenheim nach Drais

Raddemo für den sicheren Radweg von Gonsenheim nach Drais

Ein wichtiges Zeichen für die Verkehrswende in Mainz – am kommenden Samstag demonstrieren Bürger und prominente Politiker für den lückenschluss und einen sicheren Radweg von Gonsenheim nach Drais.

Am Samstag, den 21. Februar 2026, verwandeln sich die Straßen zwischen zwei Mainzer Stadtteilen in eine Proteststrecke für Radfahrer. Die Grünen Mainz laden um 15:30 Uhr zu einer großen Fahrraddemonstration ein, um der langjährigen Forderung nach einer sicheren Verbindung Nachdruck zu verleihen. Im Mittelpunkt steht der dringend benötigte Radweg von Gonsenheim nach Drais entlang der Landstraße.

Werbung

Prominente Unterstützung für die Radinfrastruktur

Die Demonstration ist nicht nur ein Signal der Bürger, sondern wird auch von hochrangigen politischen Gästen unterstützt. Mit dabei sind Katrin Eder (Staatsministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität), Fabian Ehmann (Mitglied des Landtags) sowie die Mainzer Verkehrsdezernentin Janina Steinkrüger. Ihr Erscheinen unterstreicht die Relevanz, die der Radweg von Gonsenheim nach Drais für das städtische und regionale Mobilitätskonzept hat. Ziel ist es, das Radfahren auf dieser Strecke endlich sicher und alltagstauglich zu machen, da die aktuelle Situation entlang der Landstraße viele Pendler und Schüler abschreckt.

Ablauf und Treffpunkt der Demonstration

Die Veranstalter rufen alle Mainzerinnen und Mainzer dazu auf, sich mit ihren Fahrrädern anzuschließen und ein sichtbares Zeichen für den Radweg von Gonsenheim nach Drais zu setzen.

Die Eckdaten der Demo:

  • Datum: Samstag, 21. Februar 2026

  • Uhrzeit: 15:30 Uhr

  • Treffpunkt/Start: Gonsenheim, an der TGM Turnhalle

Raddemo für den sicheren radweg von gonsenheim nach draisVon Gonsenheim aus wird sich der Tross gemeinsam in Richtung Drais in Bewegung setzen. Die Route führt über die Strecke, auf der künftig der neue Radweg von Gonsenheim nach Drais entstehen soll.

Einladung an alle Bürger

Die Teilnahme ist für jeden offen. Unter dem Motto „DU WIR MZ“ werben die Initiatoren dafür, Freunde und Familie mitzubringen, um die Gruppe so groß wie möglich zu machen. Nur durch eine starke Beteiligung könne der Druck auf die Entscheidungsträger erhöht werden, um die Realisierung für den Radweg von Gonsenheim nach Drais zeitnah umzusetzen.

ABONNIERE UNS IN DEN SOZIALE MEDIEN