Gleich mehrfach wurde der Polizeihubschrauber „Ibis“ am Donnerstagabend (22. Juli 2021) im Rheingau eingesetzt. Die Polizeidienststelle Eltville wurde gegen 17:00 Uhr über das Verschwinden eines 86-jährigen Eltvillers unterrichtet. Hintergrund war, dass der 86-Jährige mit seinem Hund zu einem Spaziergang aufgebrochen war. Jedoch sei der Hund alleine von dem gemeinsamen Spaziergang zurückgekommen.

Mehrere Streifen suchten mit Hochdruck

Mehrere Einheiten aus Rüdesheim und Bad-Schwalbach begaben sich umgehend auf die Suche nach dem älteren Mann. Es wurde vermutet, dass dieser sich in einer hilflosen Lage befinden könnte. Die Gemarkung rund um den Eltviller Wiesweg wurde von den Beamten abgesucht. Der Polizeihubschrauber „Ibis“, der in Egelsbach seinen Stützpunkt hat, wurde für die intensive Suche angefordert.

Bevölkerung half bei der Suche

Durch den tiefen Überflug des Gebietes wurden Spaziergänger und Jogger auf den Sachverhalt aufmerksam. Zudem wurden Durchsagen über das Radio geschaltet, über die App „Hessenwarn“ wurde ebenfalls zur Mitsuche aus der Bevölkerung aufgerufen. Dies führte letztendlich zum Erfolg. Der 86-Jährige konnte gegen 19:48 Uhr unbeschadet am Ortsrand von Eltville angetroffen werden. Er wurde nach Rettungsdienstlicher Untersuchung zu seiner Frau nach hause gebracht.

Weiterer Einsatz für die Polizeifliegerstaffel Egelsbach

Um 17:55 Uhr gingen bei den Leitstellen auf beiden Rheinseiten mehrere Notrufe wegen einer im Rhein treibenden Person ein. In Höhe von Rüdesheim-Assmannshausen hatten mehrere Zeugen einen Gegenstand im Fahrwasser gesehen, der vermutlich eine Person sein könne. Es wurden entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Feuerwehr, Rettungsdienst, Landes- und Wasserschutzpolizei begannen ihre Suche bei Rheinkilometer 532,50 km. Der zu diesem Zeitpunkt in Eltville eingesetzte Polizeihubschrauber unterstützte die Suche ebenfalls. Leider ohne Erfolg. Die Suche wurde nach einer Stunde erfolglos abgebrochen. Durch das aktuelle Hochwasser könnte es sich bei der Wahrnehmung um einen größeren Baumstamm gehandelt haben. Eine Person wurde nicht aufgefunden.