Seit 2015 unterstützt das Polizeipräsidium Mainz die Aktion „Herzenssache e.V.“ des SWR. Auch in diesem Jahr konnte durch den Verkauf von Umhängetaschen, welche aus alten Polizeilederjacken und Uniformteilen entstanden sind eine Summe von 1.500,- EUR durch Reiner Hamm, Polizeipräsident in Mainz übergeben werden.
„Dort, wo wir als Polizei mit der Hilfe für notleidende Kinder nicht weiterkommen, können wir mit Herzenssache die Lücken schließen. Herzenssache setzt sich für notleidende Kinder ein und gerade diese benötigen unsere Aufmerksamkeit, um ihnen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.“ , so Reiner Hamm bei der Übergabe.
Up-Cycling der alten Kleidung
Das Up-cycling-Projekt im PP Mainz ist durch Heike Rowohlt, Mitarbeiterin in der Behördenleitung im Jahr 2013 initiiert worden, als die Uniformfarbe auf blau wechselte und viele Kleidungsstücke den Weg in den Schredder gefunden hätten. Mittlerweile konnten ca. 50.000,- EUR auf diesem Weg an soziale Einrichtungen gespendet werden.
Die Volksbank Darmstadt-Mainz e.G. ist seit einigen Jahren Partner des PP Mainz und erhöht regelmäßig den Verkaufserlös. So auch in diesem Jahr mit einer Summe von 1.000,- EUR.





