94bf8337 1340 4760 8f77 fe8704c8b9cf
94bf8337 1340 4760 8f77 fe8704c8b9cf

Das Orkantief Zeynep hat am Abend auch Mainz und das Rhein-Main-Gebiet erreicht. Die Feuerwehren in Mainz und Wiesbaden waren im Dauereinsatz. In Mainz-Mombach und in Wackernheim stürzten Bäume auf Häuser und Autos, in Mainz-Ebersheim riss es einen Kamin vom Dach. Auch im Wiesbadener Stadtgebiet mussten diverse umgestürzte Bäume gesichert werden. Auf der A671 bei Gustavsburg flog sogar ein Container vom LKW.


Grund waren zwei Orkantiefs, die kurz hintereinander über Deutschland fegen

Bereits am Donnerstag hatte Orkantief Ylenia feste an Bäumen und Dächern gerüttelt. Die Feuerwehr Wiesbaden meldete alleine 17 Sturmeinsätze am Donnerstag, im Schiersteiner Hafen rissen Windböen mehrere Sportboote aus ihren Verankerungen, die zunächst abtrieben, aber gesichert werden konnten. In Mainz wurden zunächst keine größeren Schäden gemeldet, Sturm Ylenia flaute in der Nacht zum Freitag ab.

Doch das war nur die Ruhe vor dem Sturm

Am Freitagmittag zog ein zweites Sturmtief vom Atlantik her auf Deutschland zu, und “Zeynep”, wie das Orkantief in Deutschland getauft wurde, hatte mehrere Schäden im Rhein-Main-Gebiet verursacht.

In Mainz und Wiesbaden waren die Feuerwehren bereits am frühen Freitagabend im Dauereinsatz. Die Feuerwehr Mainz meldete allein bis 18.30 Uhr rund 40 unwetterbedingte Einsätze in Mainz sowie den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms. In Mainz-Ebersheim riss der Sturm einen Kamin vom Dach, in Wackernheim bei Mainz traf ein Baum ein Auto. Und in Mainz-Mombach landete ein umgestürzter Baum in einem Dachstuhl, die Suderstraße musste für die Bergungsarbeiten zeitweise voll gesperrt werden.

Auch in Wiesbaden meldete die Feuerwehr diverse umgestürzte Bäume im Stadtgebiet. An der A671 riss der Sturm die Abdeckung von einem Container, unmittelbar neben der Fahrbahn. In Wiesbaden und Mainz sind nun die Friedhöfe für die Besucher gesperrt, man rate zudem dringend von Besuchen und Spaziergängen in Parks, Grünanlagen und dem Stadtwald ab, hieß es aus Wiesbaden. Auch nach Abklingen des Sturms könne es noch zu Astbrüchen oder Baumumstürzen kommen, deshalb bleiben die Friedhöfen das gesamte Wochenende über gesperrt.