IMG 20220225 164928
IMG 20220225 164928

Die Stadt Oppenheim sieht sich für die Tourismus-Saison gut gerüstet und erwartet in den kommenden Monaten wieder zahlreiche Besucher in ihrer historischen Altstadt. In einer Pressekonferenz stellten die Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg (AL) und die zuständige Beigeordnete für Kultur und Tourismus Susanne Pohl (CDU) am Freitag (25. Februar 2022) die Pläne für die kommende Saison vor. BYC-News war vor Ort.


Ein berühmtes Foto erhält einen ganz besonderen Platz

Zu Beginn des Pressetermins wurde das berühmte Foto von Martin Kämper präsentiert, welches großformatig neu aufgelegt wurde und nun einen ganz besonderen Platz im Eingangsbereich des Kellerlabyrinths erhalten hat. Als 1986 ein Streifenwagen mitten in der Oppenheimer Altstadt tief in die asphaltierte Straße einsackte, entstand dieses Bild, welches anschließend durch die Welt ging. Auf der Suche nach der Ursache für den Straßeneinbruch wurde das Labyrinth entdeckt, welches der Auftakt für die touristische Arbeit in der Stadt war. Dieses Bild soll nun die Besucher des Kellerlabyrinths Herzlich Willkommen heißen.

In den vergangene zwei Jahren gab es viele Veränderungen. Nachdem die touristische Vermarktung der Stadt und Ihrer Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungen letztes Jahr wieder zurück an die Stadt gefallen ist, laufen bei der Stadt Oppenheim die Vorbereitungen für die Tourismus-Saison auf Hochtouren.

Abwechslungsreiches Angebot und Online-Buchungssystem

„Die aktuellen Lockerungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen machen es möglich, dass wir unseren Gästen wieder ein attraktives und abwechslungsreiches Angebot bieten können“, freuen sich Silke Rautenberg (AL) und Susanne Pohl (CDU) auf die neue Saison. Offizieller Start für das diesjährige Tourismus-Angebot in der rheinhessischen Weinstadt ist der 1. April. Zu diesem Datum wartet Oppenheim für seine Gäste mit einem neuen Online-Buchungs- und Bezahlsystem sowie einem neuen Kassensystem auf.

„Damit werden wir deutlich kundenfreundlicher, denn dann sind Führungen und Veranstaltungstickets für Kultur-Events auch von außerhalb schnell und einfach zu buchen und zu bezahlen“, erklärt Susanne Pohl. Zudem seien die touristischen Buchungsangebote mit dem neuen digitalen Service rund um die Uhr verfügbar. Das entlaste auch die Servicekräfte im Frontoffice. Die Wintermonate habe das Tourismus-Team der Stadt genutzt, die neue Saison gut vorzubereiten. Im August hatte die Stadt den Tourismus als Geschäftsfeld wieder unter eigene Fittiche genommen und betreibt seither auch die Touristinfo in der Merianstraße wieder selbst.

Ab April wird der Ticket-Shop auch an Sonntagen wieder geöffnet sein, der Winzerausschank ist bereits ab 24. März wieder in Betrieb. Dann findet auch samstags wieder das Marktfrühstück statt. Aufgrund der in Aussicht gestellten Lockerungen kann dann auch der komplette Marktplatz wieder bestuhlt werden und auch die Marktplatzkonzerte werden sonntags wieder stattfinden.

Mehr Fahrrad-Ausflügler

Vor allem Gruppen machen gerne Tagesausflüge in die Perle Rheinhessens. Zudem zieht es dank des E-Bike-Booms auch immer mehr Freizeitradler zu einem Schoppen auf den Markplatz. Entsprechend gibt es touristische Angebote für Gruppen und auch Einzelpersonen. Neben den nach Bedarf angebotenen Führungen für geschlossen Gruppen, wird es an Wochenenden auch wieder regelmäßig öffentliche Führungen für Jedermann geben. Der Preis für eine eineinhalbstündige Stadtführung für Erwachsene beträgt 7,50 Euro pro Person, der Eintritt ins Kellerlabyrinth dauert etwa eine Stunde und kostet 10,50 Euro. Besonders beliebt sind auch die kostümierten Führungen, in denen die Gästebegleiter den Besuchern in historischen Gewand die Geschichte Oppenheims anschaulich und unterhaltsam vermitteln.

Weitere Gästebegleiter gesucht

„Unserer besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem starken Team unserer Gästebegleiterinnen und Gästebegleiter, ohne die wir uns dieser Aufgabe nicht erfolgreich annehmen könnten“, lobt Pohl, die sich gleichzeitig mit einem Aufruf an alle Interessierten richtet, sich als Gästebegleiter der Stadt Oppenheim zu bewerben. „Wir möchten perspektivisch Nachwuchs rekrutieren sowie ausbilden und freuen uns auf ein breites Echo“, hofft die Beigeordnete auf zahlreiche Rückmeldungen.

Enge Vernetzung mit Tourismus-Partnern

„Mit unserer großen Dichte an Baudenkmälern, unserem einzigartigen Kellerlabyrinth und unserer rheinhessischen Weinkultur haben wir unseren Gästen viel zu bieten. Vor allem Besucher aus dem Rhein-Main und dem Rhein-Neckar-Gebiet zieht es für einen Tagesausflug hierher“, weiß Rautenberg. Für die Atmosphäre in der Altstadt gehören die auswärtigen Besucher unbedingt dazu. Die Begegnung von Gästen und Einheimischen ist es, was für viele den Reiz ausmacht. „Der Tourismus ist für uns zudem ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Deshalb werden wir uns mit weiteren Partnern wie etwa der hiesigen evangelischen Kirchengemeinde und ihrer Katharinenkirche, dem Tourismus- Service-Center der VG, der Rheinhessen-Touristik und den Akteuren von Rheinhessenwein enger vernetzen. „Hier sind wir bereits in Gesprächen“, erklärt Pohl und nennt als prominentes Beispiel die Aktivitäten zur Weiterentwicklung von Rad- und Wanderwegen.

Bewerbungen als Gästebegleiter(m/w/d) an:

Stadt Oppenheim
Beigeordnete Susanne Pohl
Merianstraße 2
55276 Oppenheim
Mail: pohl@stadt-oppenheim.de

Alle Infos rund um den Tourismus und die Buchungsangebote gibt es auf der Homepage der Stadt Oppenheim