Gemäß einer Studie der digitalen Kommerz- und Marketing-Plattform Photoslurp kauften 40,7 Prozent der befragten Frauen regelmäßig Kosmetikartikel. Sie erwarben diese häufiger über große Onlinehändler als über einzelne Brand-Webshops. Grund dafür ist, dass Verbrauchern im Internet eine größere Auswahl zur Verfügung steht. Zudem können sie über das Netz markenübergreifend shoppen. Generell geben die Deutschen Jahr für Jahr mehr Geld für Schönheitsprodukte aus. An erster Stelle stehen dabei Haut- und Gesichtspflege-, Schmink- und Fußpflegeartikel.

Anti-Aging-Produkte sind beliebt wie nie zuvor

Das Geschäft der Kosmetikbranche wird vor allem von drei Trends angeschoben:

  • Anti-Aging-Produkte
  • steigende Beliebtheit von Pflegemitteln mit reichhaltigen Inhaltsstoffen wie beispielsweise besonderen Ölen
  • Männerkosmetik

Generell sind erstgenannte Kosmetikartikel immer stärker im Kommen, insbesondere jedoch die der bekannten Beautyexperten, darunter Juvena. Das Schweizer Unternehmen hat sich im Laufe seiner jahrzehntelangen Tätigkeit einen Namen gemacht. Die hochwertigen Anti-Aging-Mittel reichen von Hautreinigungsprodukten über Cremes bis Sera. Ein umfangreiches Angebot von Juvena-Produkten bietet beispielsweise der bekannte Kosmetikfuchs unter www.kosmetikfuchs.de/brands/juvena/products an. Der große Pluspunkt des Unternehmens ist unter anderem auch die persönliche Beratung, entweder über das Telefon oder per E-Mail.

Beautyexperten wie Juvena gelten als vertrauensvolle Kosmetikpartner

Einer der Hauptgründe für den Boom um Kosmetikprodukte von Beautyexperten wie Juvena ist das Vertrauen, welches Verbraucher namhaften Fachunternehmen entgegenbringen. Als besonders vorteilhaft wird angesehen, dass diese in der Regel:

  • über langjährige Erfahrung verfügen,
  • konsequent wissenschaftliche Forschungen betreiben,
  • großen Wert auf qualitätsvolle Inhaltsstoffe legen und
  • umfangreiche Produkttests vor Markteinführung vornehmen

Das Internet trägt gleichfalls einen guten Teil dazu bei, dass sich bereits beliebte Kosmetikartikel der Beautyexperten immer weiter verbreiten. Zahlreiche Freunde des Onlineshoppings ziehen Bewertungen von Produkten zu Rate, bevor sie ihre Auswahl treffen. Je mehr positive Beurteilungen und Erfahrungsberichte es gibt, desto höher sind die Umsatzzahlen. So profitieren Kosmetikexperten wie Juvena, die für hochwertige Beautyartikel auf dem Markt sorgen, von einer willkommenen Eigendynamik.

Angst vor Kontrollverlust mit Kosmetika bekämpfen

Deutschland ist mit Abstand größter Markt für Schönheitspflegeprodukte. Es liegt noch vor Frankreich, Großbritannien und Italien. So gibt die deutsche Bevölkerung für Kosmetikartikel pro Kopf jährlich 158 Euro aus. Im Vergleich dazu: Im europaweiten Durchschnitt sind es nur 129 Euro. Psychologen sehen hinter dem stets steigenden Interesse an Kosmetika einen übergeordneten gesellschaftlichen Aspekt: Menschen können sich mit Körperpflege Kontrolle verschaffen, während wir diese in anderen Bereichen verlieren.

Bereits bei Jugendlichen macht sich dieser Kontrollverlust bemerkbar. Laut einer Befragung sagten 77 Prozent der Mädchen und Jungen, dass sie vor allem auf der Suche nach Stabilität und Sicherheit seien. Teilweise erlebten die Befragten schon familiäre Unsicherheit durch die Trennung ihrer Eltern. Viele von ihnen gaben auch an, dass sie das Gefühl haben, angesichts von Wirtschaftskrisen und Terror in einer zunehmend unsicheren Welt zu leben. Hinzu kommt der gefühlte Kontrollverlust über den Körper in der Pubertät. Nach psychologischen Erkenntnissen nutzen sie Schönheitspflege, um ihr eigenes Ego aufzuwerten – damit haben Jugendliche eine Strategie gefunden, mit Unsicherheiten umzugehen.

Tatsächlich gaben 85 Prozent der befragten Teilnehmer an, dass sie Kosmetikprodukte – gerne natürliche Mittel – nutzen, weil sie ihnen ein sichereres Gefühl geben. Nahezu zwei Drittel wollen nicht unangenehm auffallen, weshalb sie Pickel überschminken und trockene Haut bekämpfen. Mit dem Ende der Pubertät ist die Angst vor dem Kontrollverlust weiterhin vorhanden. Erwachsene fühlen sich im Beruf unter Druck gesetzt, auch der Spagat zwischen Familie und Arbeit ist oft belastend. Ein Selbstoptimierungswahn entwickelte sich daraus, er mündet oft in eine Art Allmachtanspruch an den Körper.

Menschen sind umso bestrebter, Kontrolle zu gewinnen, je ohnmächtiger sie sich fühlen – wenigstens über das Äußere. Die Deutschen sind sicherheitsorientiert und gehen mit Schönheitsmitteln gegen ihre Angst an. Darüber hinaus verschaffen sich viele Personen Wohlbefinden durch Kosmetika. Die Produkte von renommierten Beautyexperten wie Juvena sollen mit ihren edlen Inhaltsstoffen dazu beitragen, sich innerlich aufzurichten und besser zu fühlen. Dafür greifen Verbraucher auch gerne etwas tiefer in die Tasche.