WhatsApp Image 2021 05 12 at 12.14.04
WhatsApp Image 2021 05 12 at 12.14.04

Ab sofort können sich die Kinder in Wackernheim über einen neuen Spielplatz im Neubaugebiet „In den 30 Morgen“ freuen. Beigeordnete Dr. Christiane Döll, Ortsvorsteher Dieter Berg sowie die ehemalige Ortsbürgermeisterin Sybille Vogt übergaben gemeinsam mit Ursula Markert vom Umwelt- und Grünflächenamt den Spielplatz der Öffentlichkeit. Der dreijährige „Ehrengast“ Fabien, durfte den Spielplatz als erstes nutzen und testete gleich die Schaukel.

Dezernentin Dr. Christiane Döll dazu

„Ich wünsche allen Kinder viel Spaß auf ihrem neuen Spielplatz! Hier ist nun Spielen und Bewegung angesagt und als Beitrag zur ‚Essbaren Stadt‘ gibt es sogar eine Kiwi-Pflanze“, erläutert die zuständige Dezernentin Dr. Christiane Döll.

Auf dem neuen Spielplatz befindet sich eine Kletteranlage, ein Rutschenturm in einer Sandfläche sowie ein Karussell und eine Doppelschaukel. An dem kleinen Fußballtor können sich die Kleinen ebenfalls austoben. Entlang des Spielplatzes stehen Hainbuchen, die für eine freundliche Begrünung sorgen.

Ehemalige Ortsbürgermeisterin, Sybille Vogt dazu

Die ehemalige Ortsbürgermeisterin, Sybille Vogt, hatte den Prozess seit der Planung im Jahr 2018 begleitet. Zur Eröffnung sagte sie: „Es ist schön, dass die Wünsche der Wackernheimer Grundschüler, umgesetzt wurden. Und auch, dass wir den Partnerschaftsplatz hier integrieren konnten.“

Kombination aus Partnerschaftsplatz und Spielplatz

Anstelle des geplanten Regenrückhaltebeckens wurde unter dem Partnerschaftsplatz und dem Spielplatz ein unterirdisches Rigolenrückhaltesystem installiert. Dies war notwendig, um die Kombination aus Partnerschaftsplatz und Spielplatz realisieren zu können. „So war die Vergrößerung des Spielplatzes und die Integration des Partnerschaftsplatzes überhaupt erst möglich“, erläutert Vogt.

Auf dem Partnerschaftsplatz bieten eine mit Weinstöcken bepflanzte Pergola aus Stahl und Holz und mehrere Sitzelemente einen angenehm schattigen Aufenthaltsort im Freien. Der Partnerschaftsplatz wird den beiden Partnerstädten Daix in Frankreich und Ronca in Italien gewidmet. Im Kommenden Jahr soll der Platz in einer separaten Feierstunde an die Öffentlichkeit übergeben werden.

Zudem konnten im Rahmen des Straßenausbaus entlang der Mainzer Straße weitere Hochstämme wie Gleditschien und Purpur-Erlen gepflanzt werden. Die Kosten für den Ausbau der Anlage belaufen sich auf rund 175.000 Euro.