Am Samstagmittag (2. Oktober 2021) in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr fand beim Nahkauf von Paolo Pennella in der Steinern Straße in Mainz-Kastel ein Tag der offenen Tür statt. Direkt vor dem Supermarkt konnten die Kunden kostenfrei regionale Getränke testen. BYC-News war vor Ort.

Nahkauf Mainz-Kastel | Foto: BYC-News

Schorle ONE

Vorgestellt wurde vor Ort unter anderem das Getränk ONE von dem Start-Up Schorlezeit.  Die zwei jungen Gründer hatten schon länger überlegt, gemeinsam ein Unternehmen zu auf die Beine zu stellen. Da die beiden im Rheingau leben, aber keine eigenen Weinberge haben, sei es schwierig, einen eigenen Wein zu produzieren, erklärt Karl Wiedenhofer, Mitgründer von Schorlezeit. Das naheliegendste sei also ein eigenes Weinmischgetränk gewesen.

„Das besondere an ONE ist, dass wir nicht nur Rheingau-Riesling und Wasser miteinander gemischt, sondern auch einen kleinen Schuss tropische Maracuja hinzugefügt haben. Außerdem ist der Weinanteil in unserem Getränk deutlich höher als bei einer klassischen Weinschorle, die ein Mischverhältnis von rund 60 zu 40 Prozent hat.“, so Wiedenhofer.

Schorle ONE | Foto: BYC-News | Chiara Forg

Kaffeerösterei Kastel

Zudem hat auch Johannes Gammersbach von der Kaffeerösterei Kastel seine Produkte vor Ort vorgestellt, darunter auch Espresso und Cafe Crema aber auch der Kaffee „Babbeleck“. Das Unternehmen gibt es inzwischen seit mehr als zwölf Jahren.

„Ich röste in meinem Geschäft in der Mainzer Straße selbst. Der Kaffee ist bei mir in der Langzeitröstung, wodurch sich die Aromastoffe besonders gut entfalten. Ich röste nicht auf Fruchtsäuren. Es ist also ein bekömmlicher Kaffee. Ich fände es schön, wenn die Menschen wieder öfter bei kleinen Röstereien vorbeischauen würden. Es gibt genug Kollegen hier im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland, die mit Herz und Blut dabei sind.“, sagt Gammersbach

Kaffee von der Kaffeerösterei Kastel | Foto: BYC-News | Chiara Forg

AiLaike

Als drittes hatte auch das Unternehmen AiLaike mit Sitz in Mainz seine Produkte vor dem Nahkauf in Mainz-Kastel vorgestellt und zum Probieren ausgeschenkt. Darunter Eistees, Schorlen und Limonaden in unterschiedlichen Geschmäckern. Mit dabei sind Klassiker wie Pfirsich-Mango aber auch ausgefallene Kreationen, wie Zitrone-Rosmarin.

Das Besondere ist, dass die Basis der Eistees frisch aufgebrühter Tee ist. Gesüßt werden die Eistees mit Agavendicksaft statt Zucker. Alle Getränke sind Bio und zu 100 Prozent aus natürlichen Produkten gewonnen.

Schorlen, Limonaden und Eistees von AiLaike | Foto: BYC-News | Chiara Forg

Der Fokus auf regionalen Produkten

„Die Nahkauf-Zentrale hat für diese Woche eine Herzens-Woche ins Leben gerufen. In der gesamten Woche kann man in allen Filialen an der Kasse aufrunden, das Geld wird dann an ‚Ein Herz für Kinder‘ gespendet. Zudem konnte jede Filiale eigene Aktionen gestalten wie sie es möchte. Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden das Thema Regionalität nochmal mehr in den Fokus zu stellen. So kam ich auf die Idee, dass natürlich auch regionale Partner hier eine Verkostung anbieten könnten.“, berichtet Pennella.

„Seit ich den Nahkauf-Markt am 1. Januar 2020 als selbstständiger Kaufmann übernommen habe, versuche ich das Thema immer wieder zu forcieren. Ich finde, dass die letzten Jahre zu wenig auf die Regionalität geachtet wurde. Wir haben hier in der Umgebung viele kleine Firmen, Start-Ups und natürlich Landwirte. Als Supermarkt bieten wir die beste Fläche, um regionale Produkte zu vertreiben und die Unternehmen zu unterstützten. Das ist mir wichtig.“, so Pennella: „Die Rückmeldung zu der Verkostung war von Seiten der Lieferanten und Kunden durchweg positiv. Vor allem die Kunden fanden es spannend, die Lieferanten auch mal persönlich kennenzulernen und zu sehen, wer hinter den Produkten steht, die sie tagtäglich hier kaufen.“