Havarist003
Havarist003

Ein mit rund 800 Tonnen beladenes Tankmotorschiff hat sich am gestrigen Montagabend (20.09.2021) auf dem Rhein zwischen Bingen und Bacharach, in Höhe der Ortslage Lorch nach einem Motorschaden außerhalb der Fahrrinne festgefahren. Aufgrund eines Defekts der Antriebsmaschine muss das Schiff zunächst frei gezogen und dann in die nächste Werft geschleppt werden.

In Kürze tagt hierzu ein Gremium aus Sachverständigen, Bergungsunternehmen, der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sowie der Hessischen Wasserschutzpolizei. Sollte die Bergung noch am heutigen Dienstag möglich sein, wird ab etwa 13:00 Uhr die Schifffahrt auf dem Rhein zwischen Bingen und Niederheimbach für die Dauer der Maßnahme gesperrt. Sofern eine Entnahme der Gefahrgutladung notwendig ist, findet die Bergung erst am morgigen Mittwoch statt.

Update 21.09.2021 | 15:40 Uhr

Schneller als erwartet ging die Bergung des auf Rhein fest gefahrenen Tankmotorschiffs am heutigen Dienstag vonstatten. Bereits nach kurzer Zeit kam der Havarist frei und wird nun im Schiffsverband nach Bingen geschleppt, wo er repariert werden kann.

Die Schifffahrt auf dem Rhein ist nach kurzzeitiger Sperre wieder frei gegeben.