fitness 1882721 960 720 e1601829389351
fitness 1882721 960 720 e1601829389351

Besonders Männer, die sich für den Besuch eines Fitnessstudios entscheiden, sind in erster Linie am Aufbau von Muskulatur interessiert. Doch allein das Heben der Gewichte ist noch keine Garantie dafür, dass auch die ersehnten Zuwächse zu beobachten sind. Wir wollen in diesem Artikel die wichtigsten Aspekte unter die Lupe nehmen, die einen positiven Einfluss auf das Vorhaben besitzen.

Regelmäßiges Training

In einem ersten Schritt ist es das Training selbst, das wir uns genauer ansehen. Hier spielt zunächst eine gewisse Regelmäßigkeit eine Rolle. Zumindest zwei Einheiten pro Woche sind auch für Einsteiger zu empfehlen, um rasch erste Fortschritte zu sehen. Mit etwas Übung ist es dann angebracht, die Frequenz auf drei Einheiten in der Woche zu erhöhen.

Zum anderen spielt die Progression innerhalb des Trainings eine zentrale Rolle. Wer immer mit der gleichen Intensität trainiert, wird nicht die wertvollen Adaptionsprozesse in Gang setzen können. Dafür ist es notwendig, dass wir immer wieder eine Steigerung in das Training einbauen. Dies kann eine zusätzliche Wiederholung sein, für die wir uns entscheiden. Andere erhöhen das Gewicht etwas, um die Belastung zu verstärken.

Auch eine gewisse Kontrolle der Trainingserfolge ist durch nichts zu ersetzen. Zu dem Zweck bietet es sich an, einen Trainingsplan zu führen. Dort können Gewicht, Wiederholungszahl und das Datum des Trainings eingetragen werden. Noch leichter fällt dies durch geeignete Apps, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind.

Die passende Ernährung

Wir müssen unserem Körper die richtigen Bausteine zur Verfügung stellen, damit wir Trainingserfolge sehen können. Für den Aufbau von Muskulatur ist es zum einen entscheidend, dass wir für einen täglichen Überschuss an Kalorien sorgen. Dies bedeutet, dass wir mehr Energie zu uns nehmen sollten, als unser Körper eigentlich verbraucht.

Schon an diesem Punkt wird deutlich, dass es keine pauschale Antwort auf die Frage geben kann, wie nun die beste Ernährung für den Aufbau von Muskulatur aussieht. Wer einen individuellen Ernährungsplan erstellen lassen möchte, sichert sich auf diese Weise die Möglichkeit, die Ernährung optimal auf die eigenen körperlichen Bedürfnisse auszurichten. Die ersehnten Fortschritte sind auf diese Weise noch leichter möglich.

Die richtige Nahrungsergänzung

Sportler besitzen einen erhöhten Bedarf an verschiedenen Makro- und Mikronährstoffen. Nicht immer ist es auf der Basis einer ausgewogenen Ernährung möglich, diese in einem ausreichenden Maße zu sich zu nehmen. Dies gilt zum Beispiel für das für den Aufbau von Muskulatur so wichtige Eiweiß.

Wer also endlich die nächsten Schritte in der sportlichen Entwicklung gehen möchte, kann auch an diesem Punkt etwas nachhelfen. Die Präparate sollten jedoch stets punktuell und kontrolliert zum Einsatz kommen. Auch auf eine entsprechende Qualität der Produkte ist zu achten.

Regeneration

Auch die Säule der Regeneration ist von Bedeutung, damit der Traum vom Aufbau der Muskulatur aufgeht. Gerade Anfänger neigen dazu, zu schnell zu viel zu wollen. Dies hat zur Folge, dass sie gleich zu Beginn sehr oft trainieren und dabei die Pausen zwischen den Einheiten vernachlässigen. Doch genau in diesem Zeitraum finden eigentlich wichtige Prozesse der Adaption statt, welche für die eigentliche Wirkung des Trainings verantwortlich sind.

Aus dem Grund zählt es zur richtigen Regeneration, dass wir uns zum einen genügend Zeit bei unserem Vorhaben lassen. Auch trainingsfreie Tage sind notwendig, um unser Ziel zu erreichen. Auf der anderen Seite können wir durch gezielte Maßnahmen dazu beitragen, dass wir noch schneller wieder fit für das nächste Training sind. Dies gelingt in erster Linie durch eine Verbesserung der Durchblutung der Muskeln. Diese können wir zum Beispiel durch ein leichtes Ausdauertraining erreichen. Wer es noch ruhiger angehen lassen möchte, der entscheidet sich zum Beispiel für den gemütlichen Gang in die Sauna.