Beamten der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrsdirektion Koblenz ging am Donnerstag (3. März 2022) gegen 11:00 Uhr am Rastplatz Sessenhausen ein dicker Fisch ins Netz. Ein osteuropäischer 12-Tonnen LKW musste letzten Endes abgeschleppt werden.


Mehrere Strafanzeigen und Ordnungswidrigkeiten gefertigt

Am Donnerstagvormittag staunten die Beamten der Verkehrsdirektion Koblenz nicht schlecht, nachdem sie im Rahmen einer Überprüfung ermitteln konnten, dass der Gültigkeitszeitraum des Führerscheins des 39-jährigen Fahrers bereits über drei Monate abgelaufen war. Auch seine Fahrerkarte war ungültig und durfte nicht mehr für die Lenkaufzeichnung genutzt werden. Die Beamten untersagtem dem Fahrer somit die Weiterfahrt.

12-Tonner nicht verkehrssicher

Anschließend überprüften die Kontrolleure den LKW, mit dem der 39-jährige Osteuropäer unterwegs war. Neben starken Ölverlust am Lastkraftwagen, wurden Mängel an Bremsanlage und den Reifen an der Hinterachse festgestellt. Auch der Fahrtenschreiber des Fahrzeugs wurde manipuliert, dies erkannten die Beamten an einer Fehlermeldung am Gerät. Der Fahrer machte jedoch hierzu keine Angaben. Der LKW wurde daraufhin in eine Fachwerkstatt abschleppt.

Tachomanipulation im Fahrtenschreiber und an der Abgasanlage

Die Kontrolleure stellten nach genauer Suche in der Fachwerkstatt fest, dass der Fahrtenschreiber fachmännische Manipuliert wurde. Durch die Manipulation hatte der Fahrer die Möglichkeit, Ruhezeiten im Fahrtenschreiber aufzuzeichnen, obwohl der LKW tatsächlich gelenkt wurde. Als Krönenden Abschluss konnte ebenfalls festgestellt werden, dass die Abgasanlage ebenfalls Manipuliert wurde. Womöglich wurde die AdBlue-Anlage außer Kraft gesetzt, um Kosten zu sparen. Dies wirkte sich negativ auf das Abgasverhalten des 12-Tonners aus, es wurden somit deutlich mehr Schadstoffe als erlaubt in die Umwelt ausgestoßen.

Die Beamten der Schwerverkehrskontrollgruppe stellten die manipulierten Bauteile sicher. Es wurden gegenüber dem Fahrer und der Spedition entsprechende Anzeigen erstattet. Da das Fahrzeug nicht mehr Verkehrssicher war, wurde auch die Weiterfahrt untersagt.