Eroeffnung der Bahnunterfuehrung in Gustavsburg0
Eroeffnung der Bahnunterfuehrung in Gustavsburg0

Am 1. Februar 2021 beginnen die Arbeiten für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Dahlheim.
Zur Minimierung der Beeinträchtigungen der Anwohner sowie Verkehrsteilnehmer erfolgt der Ausbau über eine Länge von rund 870 Metern in drei Bauabschnitten. Begonnen wird mit den Arbeiten auf der freien Strecke, unterhalb der Ortslage. Der Abschnitt beträgt hier rund 175 Meter.


Umleitungsstrecken werden ausgeschildert

Sämtliche Arbeiten erfolgen aufgrund der vorhandenen geringen Fahrbahnbreiten unter Vollsperrung. Die Sperr- und Umleitungsbeschilderung wird im Verlauf der 2. Februar-Woche aufgestellt. Die Umleitungsstrecke verläuft in beide Fahrtrichtungen über die Kreisstraße K83 über Prath und Lykershausen und die K103 nach Dahlheim.

Nach Abschluss des ersten Bauabschnittes von Ortseingang aus Wellmich kommend bis zur Mittelstraße/Bergstraße folgt der Ausbau zwischen der Mittel- und Weiherstraße. Das Projekt wird als Gemeinschaftsmaßnahme des Landes Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez, der Ortsgemeinde Dahlheim und der Verbandsgemeindewerke Loreley ausgeführt.

Zusammen mit den Straßenbauarbeiten in der Landesstraße und Herstellung der Gehwege im Auftrag der Ortsgemeinde, erneuern die Verbandsgemeindewerke Loreley vorrangig den Kanal und die Wasserleitung auf der Ausbaulänge und Errichten am Ortseingang ein Regenrückhaltebecken.

Kosten von rund 4,7 Mio. Euro

Der LBM Diez geht derzeit davon aus, dass die Gesamtmaßnahme in Dahlheim im Sommer 2023 zum Abschluss gebracht werden kann. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 4,7 Millionen Euro.

Der LBM Diez bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger, auf die geänderten Verkehrsführungen zu achten und bittet um Verständnis für die eventuell entstehenden Behinderungen im Verkehrsablauf sowie für die durch die Arbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.