Der Abwasserzweckverband „Untere Selz“ (AVUS) wird die öffentlichen Abwasserkanäle im Stadtteil Heidesheim reinigen und danach mit einer speziellen TV-Kamera befahren. Durch die Untersuchung soll der aktuelle bauliche Zustand der Kanalisation festgestellt werden.


Arbeiten von März bis September

Die Arbeiten werden vom Abwasserzweckverband mit den eigenen Fahrzeugen und Mitarbeitern durchgeführt. Wahrscheinlich werden die Reinigung und die Kanalinspektion in der Woche ab dem 21. März 2022 begonnen. Die Arbeiten werden dann voraussichtlich bis Ende September abgeschlossen sein. Die erforderlichen Spül- und Kamerafahrzeuge verrichten ihre Arbeiten von Kontrollschächten aus, wobei der Fahrzeugverkehr mit halbseitiger Sperrung an den Arbeitsstellen vorbeigeführt wird. Zudem werden partiell temporäre Halteverbote eingerichtet.

Mit Geräuschbelästigungen insbesondere während der notwendigen, vorab durchzuführenden Kanalreinigung ist zu rechnen. Für die Anwohner entstehen in der Regel keine oder nur geringe Einschränkungen beim Gebrauch von privaten Entwässerungseinrichtungen wie zum Beispiel Toiletten oder Waschmaschinen. Die Information hierüber erfolgt kurzfristig vor Ort durch die Mitarbeiter.

Die Stadt Ingelheim bittet um Ihr Verständnis für die mit der Maßnahme verbundenen Unannehmlichkeiten und Behinderungen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich telefonisch unter der Rufnummer 06132 79094-0 an den Abwasserzweckverband „Untere Selz“ wenden.