Die Aufnahmen in die fünften Klassen nehmen zu: Die weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Kreises Mainz-Bingen nehmen für das Schuljahr 2021/22 insgesamt 1.736 Kinder auf – 161 mehr als im noch laufenden Schuljahr. Vor allem an den Gymnasien spiegelt sich dieser Trend wieder. Dort sind es 123 Neuaufnahmen mehr als noch 2020/2021.


Weniger Aufnahmen am G-8-Gymnasium

931 Kinder und Jugendliche werden kommendes Schuljahr eine fünfte Klasse an einem Gymnasium besuchen. Die Gymnasien in Ingelheim (+27), Nieder-Olm (+61), Oppenheim (+34) und Bingen (+35) verzeichnen mehr Schülerinnen und Schüler als noch im vergangenen Schuljahr. Daneben sinken die Aufnahmezahlen am G-8-Gymnasium Nackenheim (-34).

Die Zahlen an den Realschulen plus im Landkreis nehmen insgesamt leicht zu: 359 Jugendliche streben ab Sommer zunächst die Mittlere Reife an – im Schuljahr 2020/2021 waren es 333. An den Realschulen plus in Gau-Algesheim (+19) und Nierstein (+21) nehmen die Aufnahmen zu. Bingen verliert etwas an Zulauf (-5) ebenso wie Ingelheim (-9).

Insgesamt steigende Tendenz bei den Aufnahmen erkennbar

An den Integrierten Gesamtschulen (IGS) bleiben die Neuaufnahmen, wie in den vergangenen Jahren, mit insgesamt 446 (+12) weitestgehend konstant. Da die IGSen grundsätzlich vierzügig sind, konnten auch dieses Jahr nicht alle eingegangenen Anmeldungen (717) berücksichtigt werden. Die IGSen in Sprendlingen (+5) und Oppenheim (+5) gewinnen Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr dazu. In Nieder-Olm ist die Anzahl von 112 Aufnahmen, im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben, während Ingelheim zwei Kinder hinzugewinnt.

„Wie gewohnt werden unseren Schülerinnen und Schülern wieder beste Voraussetzungen geboten“, so Landrätin Dorothea Schäfer. „Bei den Aufnahmen in die fünften Klassen unserer weiterführenden Schulen ist insgesamt eine steigende Tendenz erkennbar. Dies zeigt sich insbesondere an den Eingangsklassen an den Gymnasien“, so der Erste Kreisbeigeordnete Steffen Wolf. Wichtigstes Ziel sei es weiterhin, den vorhandenen Schulraum bestmöglich zu nutzen und zu optimieren.