Nachdem am vergangenen Freitagmorgen (25.10.2019) in Limburg eine junge Frau von ihrem Ehemann auf brutalste Weise ermordet wurde (wir berichteten), wurde in der Nacht zum heutigen Sonntag in der Mannheimer Innenstadt ein 33-jährige Frau von ihrem Ex-Freund ums Leben gebracht und eine weitere Frau schwer verletzt.

Die Einsatzkräfte wurden in der Nacht in die Mannheimer Innenstadt alarmiert, nachdem es dort zu Streitigkeiten zwischen einem Mann und seiner Ex-Freundin gekommen ist. An der Einsatzstelle fanden die Beamten die 33-Jährige leblos im Hausflur. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen konnte das Leben der 33-Jährigen nicht mehr gerettet werden. Eine weitere Frau wurde mit Stichverletzungen schwer verletzt in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Nach Polizeiangaben sei ihr Zustand stabil.

Die 33-Jährige ist mutmaßliche Einwirkung durch scharfe Gegenstände und dumpfer Gewalt ums Leben gekommen.

Der Tatverdächtige konnte durch Fahndungskräfte der Polizei lokalisiert und am frühen Sonntagmorgen durch Kräfte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) festgenommen werden. Er soll dem Haftrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt werden, der über die Frage der Untersuchungshaft zu entscheiden hat.

Aufgrund der Gesamtumstände gehen die Ermittler derzeit von einem Tötungsdelikt sowie einem versuchten Tötungsdelikt aus. Als dringend tatverdächtig gilt der Ex-Freund der Verstorbenen. Nach ersten Erkenntnissen war ein Streitgeschehen im Hausflur des Anwesens vorausgegangen.

Die Spurensicherung wurde noch in der Nacht durch die Kriminaltechnik der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und das Institut für Rechtsmedizin durchgeführt.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat und dem Tatablauf der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminalkommissariats Mannheim dauern an.