classical music 1838390 1280 1 e1590075119381
classical music 1838390 1280 1 e1590075119381

Nachrichten Mainz | Der Mainzer Musiksommer 2020 findet statt. Für die diesjährige 21. Ausgabe wird der Veranstaltungsort für alle Konzerte das Kurfürstliche Schloss in Mainz sein. Dafür hat die Stadt Mainz gemeinsam mit mainzplus Citymarketing ein umfassendes Sicherheitskonzept entworfen. Um die Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher und die Einhaltung der Auflagen gewährleisten zu können, wird jedes Konzert zweimal, um 18.00 Uhr und um 20.30 Uhr, gespielt.


Eröffnet wird mit einer „Romantischen Nacht“

In Kooperation mit der Villa Musica und dem Südwestrundfunk lädt die Stadt Mainz vom 17. Juli bis 23. August 2020 zum Mainzer Musiksommer ein. Das Festival wird am 17. Juli um 18 Uhr und um 20.30 Uhr mit einer „Romantischen Nacht“ eröffnet. Dann verzaubern junge Streicher und eine Flötistin der Villa Musica das Publikum wieder mit Musikstücken der Romantik. Dabei wird der New Yorker Geiger Giora Schmidt den Ton angeben und auch die Mainzer Harfenistin Isabelle Müller wird dabei sein. Bei dem Konzert werden Stücke von Debussy, Brahms, Schubert, Grieg, Fauré und Paganini gespielt werden.

Kulturdezernentin Marianne Grosse zum Festivalstart

„Ich freue mich sehr, dass der Mainzer Musiksommer in angepasster Form auch in diesem Jahr stattfinden kann, den Musikerinnen und Musikern hoffentlich ein Gefühl der Normalität zurückgibt und dem Publikum ermöglicht, endlich wieder Kultur zu genießen. Ich danke der Agentur Mainz Klassik, die mit einem neuen, wohldurchdachten Sicherheitskonzept für das Kurfürstliche Schloss das Festival möglich macht. Besondere Situationen erfordern besondere Lösungen – aber ich bin mir sicher, dass der Mainzer Musiksommer uns alle mit seinen herausragenden Klangwelten im Juli und August in gewohnter Weise begeistern wird.“

Konzerte im Juli

Insgesamt sind für den diesjährigen Mainzer Musiksommers elf Konzerte geplant. Nach der Eröffnung mit der „Romantischen Nacht“ präsentieren am 23. Juli Silke Avenhaus und junge Streicher der Villa Musica einen Abend lang Franz Schubert und drei seiner beliebtesten Kammermusikwerke. Am 26. Juli reist der Pianist Kalle Randalu ins Jahr 1886, als Johannes Brahms drei seiner Meisterwerke komponierte. Dabei wird er von Cello und Violine begleitet. Das Kibardin-Quartett aus Russland bringt am 28. Juli dann den Tango in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt. Zwei Tage später am 30. Juli präsentiert Ludus Instrumentalis Werke des Pariser Barock.

Konzerte im August

Die Konzerte im August startet am 2. August mit dem Publikumsliebling Quadro Nuevo, der bereits zum dritten Mal beim Musiksommer zu Gast ist. Auch in diesem Jahr hat er wieder Musik aus der ganzen Welt für die Zuschauer dabei. Am 7. August spielt dann das renommierte Helsinki Baroque Orchester einige Cembalokonzerte von Bach. Danach ist am 9. August die französische Geigerin Charlotte Chahuneau zu Gast und wird am Klavier begleitet von Kenji Miura. Die Singphoniker präsentieren am 14. August dann eine frische Mischung aus Volksliedern und Songs. Am 19. August singt dann die katalanische Sopranistin Nuria Rial die spanische Kantate von Handel. Dabei wird sie vom Ensemble Artemandoline begleitet. Ganz traditionell beendet ein Bläserquartett dann am 23. August das Sommerfestival. Diesmal wird es das Ensemble Urban Brass mit einem bunten Programm sein.

Konzerte im Überblick

  • 17.07. Eröffnungskonzert, Romantische Nacht
  • 23.07. Silke Avenhaus
  • 26.07. Kalle Randalu
  • 28.07. Kibardin Quartett
  • 30.07. Ludus Instrumentalis
  • 02.08. Quadro Nuevo
  • 07.08. Helsinki Baroque Orchester
  • 09.08. Charlotte Chahuneau und Kenji Miura
  • 14.08. Die Singphoniker
  • 19.08. Nuria Rial und Artemandoline
  • 23.08. Urban Brass
Konzerte werden über SWR2 gesendet

Wie in jedem Jahr werden viele der Konzerte aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt im Radioprogramm SWR2 gesendet. Auch in weiteren SWR-Hörfunk- und Fernsehprogrammen hat der Mainzer Musiksommer schon seit vielen Jahren seinen festen Platz.

Mehr zu den Tickets

Weitere Informationen sowie die Tickets sind erhältlich auf der Homepage von Mainz Klassik, telefonisch unter 06249 – 805 77 74 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Kartenpreise: 22 – 38 Euro
Schüler- und Studentenkarten: 8 – 14 Euro
Festivalkarten: 105 Euro – 310 Euro