U-Boot der Bundesmarine auf dem Rhein zwischen Mainz und Wiesbaden

Am 14. Mai 2023 soll ein besonderes Schiff auf dem Rhein an Mainz vorbeifahren

Am 14. Mai 2023 soll etwas besonderes auf dem Rhein an Mainz vorbeifahren: Das U17, ein ehemaliges Unterseeboot der Bundesmarine, das 40 Jahre lang im Einsatz war. Natürlich stellt das U-Boot keinerlei Gefahr dar – im Gegenteil: Es soll für Besucher des Technik-Museums in Sinsheim und Speyer zugänglich gemacht werden.

Das U-Boot U17 hat eine lange und spannende Geschichte hinter sich

Es wurde hauptsächlich in der Nord- und Ostsee eingesetzt und später nach einer Umrüstung auch im Mittelmeer. Gemeinsam mit dem U26 war es das erste deutsche U-Boot, das nach dem Zweiten Weltkrieg amerikanische Gewässer befahren hat. Darüber hinaus war es als erstes deutsches U-Boot nach 1916 wieder im Hafen von Baltimore zu Gast.

Die Boote seines Typs haben fast 40 Dienstjahre in der deutschen Marine verbracht, so lange wie kein anderes U-Boot zuvor. Aus diesem Grund wäre es den Generationen von Besatzungsmitgliedern, die mit ihm gefahren sind, sehr schwer gefallen, das U17 nicht zu erhalten und der Nachwelt zugänglich zu machen. Daher ist es besonders erfreulich, dass das Technik Museum Sinsheim und Speyer das U-Boot aufbauen und ausstellen wird. Es sind auch ehemalige Besatzungsmitglieder, die sich später um das Exponat kümmern werden.

„Solch ein Großtransport muss bis ins Detail mit allen Beteiligten geplant werden“

Schon länger planen die Technik Museen Sinsheim Speyer ihre Ausstellung um ein U-Boot zu erweitern – genauer gesagt um ein Unterseeboot der Klasse 206 A. So ein Großtransport ist für die beiden Freizeiteinrichtungen jedes Mal etwas Besonderes und birgt immer wieder neue Herausforderungen, die es zu bewerkstelligen gilt. In den vergangenen Monaten wurden viele Pläne für Transportmöglichkeiten und Routen konzipiert. „Solch ein Großtransport muss bis ins Detail mit allen Beteiligten geplant werden. Aus organisatorischen, wie auch logistischen Gründen, entschieden wir uns nun für die Route auf dem Rhein nach Speyer. Mit Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler sowie der Ordnungsbehörde fanden bereits Gespräche statt und wir bekamen für die Aktion auch schon die erforderliche Genehmigung.“ berichtet Museumspräsident Hermann Layher.

Das U-Boot U17 war seit 1973 im Einsatz und wurde am 14. Dezember 2010 in Eckernförde ausgemustert

Das Besondere an diesem fast 50 Meter langen und 500 Tonnen schweren Exemplar ist, dass es während eines Übungsprogramms als erstes Nachkriegs-U-Boot den Atlantik überquerte. Nach dessen Außerdienststellung lag es elf Jahre im Marinearsenal in Wilhelmshaven, bis es am 1. Juli 2021 das vorletzte Mal in See stach. Das Boot wurde von dort zur Demilitarisierung nach Kiel zur Werft Thyssenkrupp Marine Systems geschleppt.

Langfristig soll das Unterseeboot seinen Platz im Technik Museum Sinsheim finden. Doch im Laufe der Planung kristallisierte sich heraus, dass die Route über Speyer am sinnvollsten ist, denn verschiedene Faktoren sprechen für diese Lösung. „Es müssen noch einige Arbeiten am U-Boot vorgenommen werden. Unser Werkstatteam kann diese am Standort Speyer besser durchführen als in Kiel. Daher freuen wir uns schon sehr darauf, dass dieser Transport beide Museen betrifft und Sinsheim und Speyer hier Hand in Hand arbeiten.“, erklärt Hermann Layher.

Geplante Stationen:

  • Freitag 28.04.2023 – Verladung des U-Boots in Kiel
  • Samstag 29.04.2023 – Abfahrt von Kiel
  • Dienstag 02.05.2023 – Ankunft in Dordrecht
  • Donnerstag 11.05.2023 -Transport nach Nijmegen, Ankunft ca. 17:00 – 18:00 Uhr
  • Freitag 12.05.2023 – Transport nach Duisburg, Ankunft ca. 17:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag 13.05.2023 – Transport nach Köln, Ankunft ca. 17:00 – 18:00 Uhr
  • Sonntag 14.05.2023 – Transport nach Lahnstein, Ankunft ca. 18:00 – 19:00 Uhr
  • Montag 15.05.2023 – Transport nach Mainz – Zollhafen / Südmole bei Rheinkilometer 500), Ankunft ca. 17:00 – 18:00 Uhr
  • Dienstag 16.05.2023 – Transport nach Mannheim, Ankunft ca. 18:00 – 19:00 Uhr
  • Mittwoch 17.05.2023 – Ankunft im Naturhafen Speyer
  • Sonntag 21.05.2023 – Straßentransport ins Technik Museum Speyer