THW Mainz zur Unterstützung der Mainzer Kriminalpolizei im Einsatz

Um zu verhindern, dass das Brandobjekt unbefugte Personen betreten, wurden die Eingänge mit einer Behelfskonstruktion verschlossen.

Nachdem es am Freitagmorgen (17. Februar 2023) zu einem Gebäudebrand in der Martin-Kirchner-Straße im Mainzer Stadtteil Bretzenheim kam, wurden am Nachmittag die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk Mainz (THW) zur Einsatzstelle nach Bretzenheim alarmiert. BYC-News Mainz war vor Ort.

Zur Amtshilfe für die Kriminalpolizei hinzugezogen

Wie der Einsatzleiter des THW vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung berichtet, wurden die Einsatzkräfte zur Amtshilfe für die Mainzer Kriminalpolizei alarmiert, um das vom Brand betroffene Gebäude abzusichern und zu verschließen. Um zu verhindern, dass das Brandobjekt unbefugte Personen betreten, wurden die Eingänge mit einer Behelfskonstruktion verschlossen.

Dafür haben die Einsatzkräfte zunächst den Bereich rund um die Eingänge der Hauseingänge frei geräumt und große Holzplatten mit Hilfe einer Säge zurecht geschnitten. Aus diesen Zuschnitten und weiteren Unterkonstruktionen wurde eine Art Scheibe als provisorische Tür gebaut und diese im Anschluss an das Brandobjekt angebracht.

Weiter teilt er mit, dass das Gebäude nicht einsturzgefährdet ist. In diesem Fall hätte das THW auch die Möglichkeit, Abstützungen und Aussteifungen anzubringen, dies war jedoch nicht notwendig. Der Einsatz konnte schließlich in den frühen Abendstunden beendet werden.