Einfamilienhaus in Mainz-Bretzenheim nach Feuer unbewohnbar | Foto: BYC-Newsenheim, Martin-Kirchner-Straße

Am frühen Freitagmorgen (17. Februar 2023) kam es im Mainzer Stadtteil Bretzenheim zu einem Gebäudebrand. Die Berufsfeuerwehr Mainz sowie der Rettungsdienst und die Polizei waren im Einsatz. Das Einfamilienhaus war nach dem Brand unbewohnbar.

Zeugen wählten den Notruf

Der Polizei wurde gegen 04:00 Uhr über Notruf gemeldet, dass sich mehrere Personen an einem Einfamilienhaus in der Martin-Kirchner-Straße aufhalten und sich verdächtig benehmen würden. Umgehend schickte die Funkleitzentrale der Polizei mehrere Kräfte an die gemeldete Adresse. Zudem teilte der Anrufer mit, dass es an der gemeldeten Adresse brennen würde, laute Knallgeräusche wahrgenommen werden können.

Berufsfeuerwehr Mainz mit mehreren Trupps im Einsatz

Zeitgleich wurde die Feuerwehrleitstelle der Landeshauptstadt Mainz darüber informiert, dass es an der besagten Anschrift brennen würde. Auch hier wurden mehrere Kräfte zur Martin-Kirchner-Straße in Mainz-Bretzenheim alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte schlugen die Flammen bereits meterhoch aus der Garage des Anwesens. Die Feuerwehr war mit vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Zudem wurden durch die enge Bebauung weitere Gebäude vor dem Feuer von der Berufsfeuerwehr bewahrt. Jedoch konnten die Einsatzkräfte nicht das Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern. Gegen 7:00 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Polizei nimmt zwei Verdächtige fest

Durch intensive Fahndungsmaßnahmen und eine gute Täterbeschreibung von Zeugen, konnten im Nahbereich zwei verdächtige Personen vorläufig festgenommen und Erkennungsdienstlich behandelt werden. Die Ermittlungen in welchem Zusammenhang die Personen mit dem Brand des Einfamilienhauses stehen laufen.

Keine verletzten Personen zu vermelden

Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise keine zu Schäden. Jedoch ist das Einfamilienhaus nach dem Feuer unbewohnbar. Der Sachschaden konnte von der Polizei Mainz nicht beziffert werden. Die Brandermittlungen werden vom Kommissariat 1 der Kriminalpolizei Mainz geleitet.