Bianca Wagner, geboren in Mainz und wohnhaft im Stadtteil Hechtsheim, hat Kunstgeschichte, Soziologie und Anthropologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz studiert. Ihren Abschluss in Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt auf Buchgestaltung, Druckgrafik und Fotografie erwarb sie 2012 an der Hochschule Mainz.

Sonderausstellung in der Mainzer Kunst Galerie

Vom 7. September 2024 bis zum 26. Oktober 2024 ist ihre Ausstellung SOMNAMBUL in der Mainzer Kunst Galerie zu sehen. BYC-NEWS hat die Künstlerin in den Ausstellungsräumen getroffen und über ihre Bilder und die Inspiration dazu gesprochen.

Bewegende und heilende Kunst

Nach einer Post Covid Erkrankung, die zahlreiche einschränkende Symptome mit sich bringt, in der die Künstlerin drei Jahre kaum Schlaf gefunden hat, kämpft sie sich zurück ins Leben und fragt sich: „Bin ich 40 Jahre schlafwandelnd durchs Leben gelaufen, hab mich maskiert und Dinge getan, die ich nie tun wollte, um dann vielleicht nie mehr das tun zu können, was ich eigentlich möchte?“ Neu inspiriert beginnt sie, eine Serie von Bildern zu malen und bekommt prompt einen Ausstellungsplatz angeboten. Auf rund zwanzig Exponaten, alle in Acryl auf Leinwand, zeigt Bianca Wagner figurative Kunst, die durch ihre kräftig leuchtenden Farben besticht. Die Bandbreite reicht von detailliertem Realismus bis hin zu stilisierten, vereinfachten Darstellungen.

Copyright: Bianca Wagner

In ihren Arbeiten konzentriert sie sich vor allem auf Menschen und die Natur. Ihre Kunst gilt als bewegend und heilend, was sie in einem beeindruckenden Projekt mit einem krebskranken Jungen auf der pädiatrischen Onkologie der Universitätsmedizin Mainz unter Beweis stellte.

Das Wort SOMNAMBUL ist dem lateinischen Wort „somnambulus“ entlehnt, das in der deutschen Übersetzung „Schlafwandler“ bedeutet.

Ich erfinde mich immer wieder neu

Neben ihrer Tätigkeit als Illustratorin und Kommunikationsdesignerin ist Bianca Wagner auch als Dozentin und Lehrerin tätig. Ihre Werke, die nicht nur in Galerien, sondern auch in Büchern, auf Weinflaschen und Kleidungsstücken zu sehen sind, zeichnen sich durch bemerkenswerte Vielfalt und ständige Weiterentwicklung aus. „Ich erfinde mich immer wieder neu“, lautet das Lebens- und Arbeitsmotto der Mainzer Künstlerin. Dank ihrer multiperspektivischen Arbeitsweise kann Wagner stets über den Tellerrand hinausblicken, was für ihr künstlerisches Schaffen unerlässlich ist.

Copyright: Bianca Wagner

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, den 7. September, um 11 Uhr in der Mainzer Kunst Galerie. Miriam Spies, Autorin, Gründerin des gONZo Verlages, Veranstalterin und Kulturaktivistin aus Mainz, wird die Gäste mit einem Grußwort willkommen heißen. Die Einführung in die Ausstellung übernimmt der renommierte Mainzer Kunsthistoriker Dr. Gerhard Kölsch.

Eine Finissage der Ausstellung findet am Samstag, den 26. Oktober, von 11 bis 16 Uhr statt

Im Rahmen der Ausstellung gibt es auch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen (Lesungen, Konzerte und Workshops). Bei diesen Veranstaltungen malt Bianca Wagner, inspiriert durch die Arbeiten der künstlerischen Kolleginnen. Die so vor Publikum entstehenden Werke werden dann jeweils für einen guten Zweck versteigert. Die Termine für diese Events werden per gesondertem Terminhinweis bekanntgegeben.