VUP A643 | Foto: BF Wiesbaden

In der Nacht vom 22. Oktober 2023 ereignete sich auf der Autobahn A643 in Fahrtrichtung Bingen ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mehr als 90 Minuten im Einsatz.

Berufsfeuerwehr Mainz und Wiesbaden im Einsatz

Die Berufsfeuerwehr Mainz wurde gegen 2:40 Uhr über einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Schiersteiner Brücke in Fahrtrichtung Bingen informiert und alarmierte sofort Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Da zunächst unklar war, wo sich der Verkehrsunfall genau ereignet hatte, wurden auch Rettungskräfte aus der Landeshauptstadt Wiesbaden entsandt.

Kontrolle über BMW Limousine verloren

Die Situation vor Ort gestaltete sich folgendermaßen: Ein 24-jähriger Wiesbadener verlor auf Höhe der Abfahrt Mainz-Mombach offenbar die Kontrolle über seinen silbernen BMW der 3er-Serie. Er prallte nach rechts in die Fahrbahnbegrenzung und stieß dann gegen den Fahrbahnteiler der Ausfahrt Mainz-Mombach. Anschließend schleuderte die Limousine die Abfahrt einige Meter hinunter und kam schließlich stark deformiert am rechten Fahrbahnrand zum Stillstand. Der 24-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt und konnte es nicht eigenständig verlassen. Die Feuerwehren aus Mainz und Wiesbaden benötigten etwa 60 Minuten, um den Fahrer mit technischem Gerät zu befreien. Anschließend übergaben sie ihn mittelschwer verletzt dem Rettungsdienst, der den Wiesbadener in ein nahegelegenes Krankenhaus brachte.

Ausfahrt Mainz-Mombach bis Montag gesperrt

Aufgrund des Unfalls wurde die Ausfahrt Mainz-Mombach in Fahrtrichtung Bingen schwer beschädigt und muss voraussichtlich bis Montagmittag (23.10.2023) gesperrt bleiben. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Bereits am 22. September musste die Ausfahrt der A643 nach einem Verkehrsunfall für einige Stunden gesperrt werden.

Polizei leitet Strafverfahren ein

Die Autobahnpolizei Heidesheim hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Es ist bereits festgestellt, dass der 24-jährige BMW-Fahrer Alkohol im Blut hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und im Anschluss wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen. Ein Strafverfahren gemäß §315 c StGB wurde eingeleitet.