Unfall auf der A643 | Foto: BYC-News

Aktuell (7:00 Uhr) ist die Autobahn A643 im Bereich der Schiersteiner Brücke in Fahrtrichtung Mainz voll gesperrt. Grund dafür ist ein Verkehrsunfall am frühen Freitagmorgen gegen 4:00 Uhr, bei dem ein Lastwagen umkippte.

Der Fahrer wurde im LKW eingeklemmt

Ein Sattelzug, welcher Tiefkühlkost geladen hatte, kam aus ungeklärten Gründen in der Ausfädelungsspur der Anschlussstelle nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die dortige Betongleitwand und kippte nach links auf die Fahrerseite. Anschließend prallte der Sattelzug gegen die Leitplanke der Ausfahrt. Der lettische 40 Jahre alte Fahrer erlitt schwere Verletzungen und wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr befreit werden, was sich jedoch schwierig gestaltete und einige Zeit in Anspruch nahm. Sein Beifahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Wie genau es zu dem Unfall gekommen ist, wird noch untersucht. Da an der Unfallstelle Diesel ausgelaufen ist, muss die Fahrbahn noch gereinigt werden und das Umweltamt wurde eingeschaltet.

Nach Einschätzung der Einsatzkräfte wird die Vollsperrung noch mindestens bis 12:00 Uhr andauern

Verkehrsteilnehmer werden deshalb darum gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die letzte freie Ausfahrt vor der Unfallstelle auf der Schiersteiner Brücke ist das Schiersteiner Kreuz. Verkehrsteilnehmern wird geraten, über die A3 vom Wiesbadener Kreuz zum Mönchhof-Dreieck zu fahren. Von dort aus geht es dann weiter auf der A67 zum Rüsselsheimer Dreieck und dann auf die A60.

Gaffer machten Bilder von der Unfallstelle

Mehrere Gaffer, die sich augenscheinlich sehr für den Unfall interessierten, machten mit dem Smartphone Bilder von der Unfallstelle. Einige LKW-Fahrer, die in entgegengesetzter Richtung unterwegs waren, hielten sogar auf dem Standstreifen an, um den verunfallten Lastwagen fotografieren zu können.

Die Autobahnpolizei Heidesheim sucht nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise geben können. Personen die Angaben dazu machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06132-9500 zu melden.

Im Einsatz sind:

  • die Polizei Mainz
  • die Polizeiautobahnstation Heidesheim
  • die Berufsfeuerwehr Mainz
  • die Berufsfeuerwehr Wiesbaden
  • die Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Mombach
  • mehrere Rettungswagen
  • ein Notarzt
  • die Autobahnmeistereien Heidesheim und Diedenbergen