Mainz051
Mainz051

Der Vertrag von Torwart Finn Dahmen beim FSV Mainz 05 endet im Sommer und der 24-Jährige sucht nach einer neuen Herausforderung, bei der er sich als Nummer eins etablieren kann. Derzeit ist er bei Mainz hinter Robin Zentner nur die zweite Wahl und hat durchblicken lassen, dass er den auslaufenden Vertrag nicht verlängern möchte.

Wie Transfermarkt.de berichtet, gibt es bereits Gespräche mit potenziellen neuen Arbeitgebern

Schalke 04 wird dabei als Haupt-Interessent genannt. „Sehr konkrete Gespräche“ sollen bereits geführt worden sein. Aber auch der niederländische Erstligist PSV Eindhoven soll an dem Torwart interessiert sein.

Für Schalke 04 ist die Torwart-Personalie ein Dauerthema. Zuletzt hatte Ralf Fährmann wieder den Vorzug vor Alexander Schwolow erhalten. Spätestens im Sommer dürfte es erneut Handlungsbedarf geben. Dann endet die Schwolow-Leihe von Hertha BSC. Fährmann hat zwar noch zwei Jahre Vertrag, aber die Königsblauen suchen nach einem Torwart, der langfristig eine Stammplatzgarantie hat.

Dahmen hat in seiner Jugend beim FSV Mainz 05 gespielt und hatte zuletzt aufgrund von Zentners verletzungsbedingtem Ausfall das Mainzer Tor gehütet

Sportdirektor Martin Schmidt unterstützt die Entscheidung von Trainer Bo Svensson, Dahmen wieder auf die Bank zu setzen: „Es ist legitim, dass der Trainer auf seine Nummer eins setzt. Zumal klar ist, dass Finn am Saisonende weg will und Robin noch drei Jahre hier Vertrag hat. Er hat gezeigt, dass er die Nummer eins im Haus ist und auch bleiben will.“

Dahmen selbst hatte bereits seinen Wunsch nach Veränderung geäußert und betont, dass er „lang genug auf der Bank gesessen“ habe. Er möchte sich als Nummer Eins durchsetzen und sieht einen Wechsel als beste Option für seine persönliche Entwicklung.