Mainz hat den 22. Spieltag der Bundesliga mit einem 4:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach eröffnet. In der ersten Halbzeit erzielte Jae-Sung Lee das 1:0 für Mainz, während in der zweiten Halbzeit Marcus Ingvartsen, Ludovic Ajorque und Nelson Weiper weitere Tore für Mainz erzielten.
Mainz-Coach Bo Svensson stellte im Vergleich zum vorherigen Spiel gegen Leverkusen auf drei Positionen um, während Trainer Daniel Farke bei Mönchengladbach dieselbe Anfangsformation wie in der Vorwoche aufstellte.
Die erste Halbzeit war von vielen Zweikämpfen und Balleroberungen geprägt. Mainz erzielte jedoch das erste Tor durch den Torschuss von Lee. Kurz darauf musste Gladbachs Torhüter Jonas Omlin mit Adduktorenproblemen das Feld verlassen. Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs zog sich Mainz zurück und ließ Gladbach die Spielkontrolle übernehmen, aber Gladbach konnte die Feldüberlegenheit nicht in Tore umwandeln.
In der zweiten Halbzeit erzielte Mainz das 2:0 durch Ingvartsen und baute die Führung durch Tore von Ajorque und Weiper aus. Lee war mit einem Tor und einer Torvorlage der Wegbereiter des Sieges und ist nun alleiniger Top-Scorer der Rheinhessen. Am kommenden Spieltag trifft Mainz zuhause auf die TSG Hoffenheim, während Gladbach den SC Freiburg im heimischen Borussia-Park empfängt.