Tötungsdelikt in Mainz | Foto: BYC-News
Tötungsdelikt in Mainz | Foto: BYC-News

In der Nacht zum Ostermontag (21. April 2025) kam es im Mainzer Hartenbergpark zu einer tödlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen. Nach aktuellem Ermittlungsstand gerieten die Gruppen, die sich unabhängig voneinander am Ostersonntagabend im Park aufhielten, gegen 23:00 Uhr in einen Streit, der schließlich eskalierte. Nachdem die Polizei bereits am Montagmittag neue Details zu dem Tötungsdelikt bekannt gab, wurden am heutigen Dienstag (22. April 2025) weitere Einzelheiten mitgeteilt.

Staatsanwaltschaft Mainz erlässt Haftbefehl wegen Totschlags

Mindestens fünf Personen waren in die körperlichen Auseinandersetzungen verwickelt, bei denen auch verschiedene gefährliche Gegenstände eingesetzt wurden. Dabei erlitt ein 39-jähriger Mann tödliche Verletzungen. Vier weitere Männer wurden verletzt, ihre Verletzungen sind jedoch nicht lebensgefährlich.

Am Montag erließ der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mainz Haftbefehl gegen einen 29-jährigen Tatverdächtigen wegen des dringenden Verdachts des Totschlags. Die Obduktion des Verstorbenen wird heute durch die Rechtsmedizin Mainz durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Mainz.

Welche Herkunft der Tatverdächtige und das Opfer sowie weitere Beteiligte haben, teilt die Polizei weiterhin nicht mit.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Die Kriminalpolizei bittet dringend um Hinweise: Wem sind am späten Abend des Ostersonntags männliche Personen oder Gruppen im Bereich des Hartenbergparks aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06131/65-33999 bei der Kriminalpolizei Mainz zu melden.

Zur Erstmeldung: Toter nach Gewalttat im Hartenbergpark Mainz