Alle Mainzer sind eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung der diesjährigen „10-Rahmen-Fotoausstellung“ auf dem Lerchenberg zu beteiligen. Gesucht werden kreative Mottovorschläge oder Themenwünsche, die bis zum 9. Mai 2025 beim Quartiermanagement Lerchenberg eingereicht werden können.

Die „10-Rahmen-Fotoausstellung“ ist inzwischen ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens auf dem Lerchenberg. Jedes Jahr zeigt sie unter wechselnden Leitthemen die ganz persönlichen Perspektiven der Bewohner auf ihren Stadtteil. In Collagenform werden Fotografien ausgestellt, die zuvor von Bürgern passend zum jeweiligen Motto eingereicht wurden. In den vergangenen Jahren überzeugten Themen wie „Wegbegleiter“ und „Es grünt so“ mit einer großen Vielfalt und Kreativität.

Ideen einreichen

Wer eine Idee für das neue Ausstellungsmotto hat, kann diese unkompliziert per E-Mail an Quartiermanagerin Anna Harris (anna.harris@stadt.mainz.de) oder telefonisch unter 06131 124120 einreichen. Im Anschluss wird die AG Stadtteilladen über die eingegangenen Vorschläge abstimmen.

Nach Bekanntgabe des neuen Mottos haben die Lerchenberger sowie die lokalen Kitas, Schulen und das Jugendzentrum Zeit, ihre Fotografien einzureichen. Die Ausstellung wird im Herbst 2025 im Stadtteilladen Lerchenberg eröffnet – der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Die „10-Rahmen-Fotoausstellung“ wurde einst von der ehemaligen Ortsvorsteherin Sissi Westrich initiiert und ist seit 2024 in der Verantwortung des Quartiermanagements Lerchenberg, das gemeinsam mit der AG Stadtteilladen und vielen ehrenamtlichen Unterstützern die Organisation übernimmt.

Jetzt ist die Kreativität der Lerchenberger gefragt – machen Sie mit und helfen Sie, das neue Motto zu finden!