IMG 5660 e1675859142284
IMG 5660 e1675859142284

Ein zukunftsfähiges und leistungsstarkes Glasfasernetz in Mainz ist sowohl für Unternehmen als auch für die Bürger von größter Bedeutung. Für viele Unternehmen handelt es sich mittlerweile um eine Grundvoraussetzung, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Schließlich sind Digitalisierung und Vernetzung zu immer wichtigeren Faktoren geworden. Ein starkes Glasfasernetz ist nicht nur für die Wirtschaft elementar, sondern spielt auch eine immer stärkere Rolle für die Lebensqualität in der Stadt. Der Alltag der Bürger: wird digitaler. Schnelles Internet gehört mittlerweile zu den Grundbedürfnissen, die erfüllt werden sollen. Nur so ist eine digitale Teilhabe möglich.

Der Ausbau der Netzinfrastruktur steht deshalb ganz weit oben auf der Agenda der Stadt

„Wir wollen bei diesem Thema Gas geben und die an vielen Stellen noch ausbaufähige Situation verbessern. Das gilt gerade für die Vororte. Wir haben deshalb eine Kooperation mit der Deutsche GigaNetz GmbH geschlossen, die das Ziel hat, insbesondere in den Vororten für eine deutliche Verbesserung der digitalen Leistungsfähigkeit zu sorgen“, sagt Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz. Mit der Vereinbarung wolle man neue Maßstäbe vor Ort setzen.

Die Bürger im Ausbaugebiet erhalten zeitnah die Möglichkeit, sich im Rahmen einer so genannten Vorvermarktungsphase umfassend über die Angebote von GigaNetz zu informieren und beraten zu lassen. Im Zuge dieser Phase besteht dann die Möglichkeit, sich aktiv für einen Glasfaseranschluss zu entscheiden. Die Aufträge werden von GigaNetz gesammelt. Entscheiden sich ausreichend Haushalte und Unternehmen für einen Glasfaseranschluss, dann kann auf dieser Basis in dem jeweiligen Gebiet mit dem Ausbau begonnen werden. Bei hoher Nachfrage ist ein zeitnaher Baustart geplant, um möglichst zeitnah mehr Glasfaser im Stadtgebiet zu erhalten. Weitere Informationen zum Start der Vorvermarktungsphase werden demnächst veröffentlicht.

Die Deutsche GigaNetz GmbH mit Hauptsitz in Hamburg betreibt deutschlandweit den vorwiegend eigenwirtschaftlichen und qualitätsorientierten Glasfasernetzausbau

Dabei realisiert die Deutsche GigaNetz ausschließlich Glasfaser-Anschlüsse (FTTH – Fiber to the home) bis zu den Kunden mit dem Ziel, den höchsten Ansprüchen an Internet in Lichtgeschwindigkeit, Telefonie und digitalem Fernsehen gerecht zu werden – für Unternehmen und private Haushalte. „Wir sind im Glasfasermarkt angetreten, um die Regionen in Deutschland mit einem flächendeckenden Ausbau entsprechender Netze topfit für die digitale Zukunft zu machen. Mit uns werden zukunftssichere Bandbreiten für Unternehmen wie für private Haushalte verfügbar“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutsche GigaNetz GmbH.

Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz macht deutlich, dass Mainz eine flächendeckende gigabitfähige Versorgung mit Glasfaser in allen Stadtteilen brauche. Nur so könne man als Standort auch in Zukunft erfolgreich sein. „Ich freue mich, dass wir mit der Deutsche GigaNetz GmbH eine Kooperationsvereinbarung treffen konnten und danke dem Unternehmen für die Zusammenarbeit. Dadurch haben wir die Chance, Glasfaser in alle Stadtteile und zu allen Menschen zu bringen“, so Matz.